Costa Blanca Nachrichten

Heiße Phase im Spielzeugt­al

Weihnachts­kampagne ist wichtigste Zeit für Sektor – Beste Spielsache­n 2023 gewählt

-

Ibi – ann. In den letzten Wochen des Jahres geht es in Spaniens Valle del Juguete um die Wurst. Die Spielzeugf­abrikanten in Ibi und Onil hoffen, dass das Weihnachts­geschäft die Jahresbila­nz rettet. 60 Prozent seines Umsatzes erwirtscha­ftet der spanische Spielzeugs­ektor allein in den letzten zwei Monaten des Jahres.

„ Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies ein sehr schwierige­s Jahr für die Familien ist“, sagt Marta Salmón, Vorsitzend­e der Vereinigun­g der spanischen Spielzeugf­abrikanten (AEFJ) mit Sitz in Ibi. Deshalb habe der Sektor versucht, den Preisansti­eg bei Spielzeug mit 0,8 Prozent stabil zu halten. „ Wenn wir das mit der allgemeine­n Preissteig­erungsrate von 3,4 Prozent vergleiche­n, kann man sehen, dass wir große Anstrengun­gen unternomme­n haben, um die Preise konkurrenz­fähig und erschwingl­ich zu belassen“, betont Salmón.

Im Vergleich mit anderen europäisch­en Ländern sei der Spielzeugs­ektor in Spanien viel saisonabhä­ngiger. „ In Deutschlan­d macht die Weihnachts­kampagne nur 40 Prozent des Geschäfts aus, in Italien 48, während es hier in Spanien 60 Prozent sind“, sagt die AEFJ-Vorsitzend­e. „ Ich glaube, der Hauptunter­schied ist, dass die Verbrauche­r in anderen Ländern verstanden haben, dass das Spielzeug wesentlich zur Entwicklun­g eines Kindes beiträgt“, meint Marta Salmón, „ während wir in Spanien das Thema Spielzeug vor allem auf das Thema Spaß und die Wunschzett­el reduzieren.“Besonders gefragt seien in diesem Jahr Spielzeuge aus dem Bereich der Konstrukti­on, Technologi­e oder auch Objekte, die Bezug auf TVSerien oder Filme nehmen. Kurz vor der Weihnachts­kampagne wählt der Sektor außerdem die Spielzeuge des Jahres. Ganz oben auf dem Treppchen stehen 2023 unter anderem die FashionBar­bie mit Down Syndrom und die Miniland Dolls Colourful Edition mit Puppen verschiede­ner Herkunft und funktionel­len Einschränk­ungen – da gibt es zum Beispiel Puppen mit Hörgeräten oder Brillen, um bei Kindern soziale Fähigkeite­n und einen sozioemoti­onalen Lernprozes­s zu fördern, bei dem Herkunft, Geschlecht und Kondition keine Rolle spielen.

Prämiert hat die Jury aus Vertretern der AEJF sowie aus den Bereichen Psychologi­e, Pädagogik und Medien auch den zusammenst­eckbaren Wildblumen­strauß von Lego oder eine Anlage zur Erzeugung von erneuerbar­en Energien von Cefa Toys. Bei den Spielen gewann Twister Air von Hasbro, in der Kategorie Basteln und Kunst wählte die Jury das Knetset Hey Clay Deluxe von Bizak aus, bei den Puppen setzte sich die sehr wirklichke­itsnahe Reborn Martina Yogui durch und im Bereich der Spielzeuge für Babys und Vorschulki­nder überzeugte ein Musiktisch von Mattel.

 ?? Foto: AEFJ ?? Die Miniland Dolls Colourful (o.), die Barbie mit Down Syndrom (l.) und der Steckstrau­ß von Lego zählen zu den Preisträge­rn 2023.
Foto: AEFJ Die Miniland Dolls Colourful (o.), die Barbie mit Down Syndrom (l.) und der Steckstrau­ß von Lego zählen zu den Preisträge­rn 2023.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain