Costa Blanca Nachrichten

Frischer Wind an der Playa del Cura

Abriss des Kiosk Tintero schafft an Strandprom­enade in Torrevieja Platz für Neues

-

Torrevieja – bel. In Torrevieja ist man sich einig: Es war an der Zeit. Am 23. November wurde der in die Jahre gekommene Kiosk Tintero abgerissen. Eine gefühlte Ewigkeit stand er verlassen da, jetzt genießen Einheimisc­he und Langzeitur­lauber den freien Blick aufs Meer. Und es entsteht Platz für Neues. Was kommt als nächstes?

„ Man weiß noch nicht genau was mit der Esplanade geschehen wird. Entweder sie bleibt als Aussichtsp­unkt oder sie wird abgerissen und somit der Strand erweitert“, schildert Pilar Allende. Als ihre Zweitheima­t liegt ihr Torrevieja am Herzen, die Baskin und ihr Ehegatte verbringen seit ihrer Pensionier­ung die meiste Zeit des Jahres hier. Sie sagt: „ Ich wünsche mir mehr Strand.“

Der einst so beliebte Kiosk an der Strandprom­enade war schon seit Jahren außer Betrieb. Die 1960 vom Küstenschu­tzamt Costas erteilte Lizenz lief 2011 aus und wurde trotz aller Bemühungen der Betreibern nicht mehr verlängert. 2013 wurde das Abriss-Begehren vor dem Verwaltung­sgericht rechtskräf­tig, aber erst jetzt, zehn Jahre später, umgesetzt. Verständli­ch, dass die Trauer sich in Grenzen hält. Seit über einem Jahrzehnt war das ruinöse Strandloka­l ein Dorn im Auge vieler Bewohner.

„ Die Promenade ist ein öffentlich­er Platz und sollte daher eine Bereicheru­ng für alle sein, nicht nur für die Betreiber des Lokals“, schimpft Maria López. Die gebürtige Murcianeri­n lebt schon seit einigen Jahren in Torrevieja und erinnert sich noch an den Kiosk, als da noch die Post abging. „ Ich war noch nie begeistert davon, das Essen war gut, aber die Preise eine Frechheit.“Deshalb ist López froh, dass der langjährig­e Familienbe­trieb – er war zuletzt in den Händen von Ángel Garcia Chazarra, in dritter Generation – nicht wieder aufmachen durfte.

Auch Ignacio Fernández García ist der Meinung. Obschon es schade um das fast schon historisch­e Gebäude sei, meint er: „ Es war an der Zeit, dass etwas geschieht. Es ist schade, einen so privilegie­rten Standort unbenutzt zu lassen.“Das Kiosk vergammelt­e in den vergangene­n zehn Jahren immer mehr zu einem Schandflec­k auf der sonst so schönen Promenade. „ Ich glaube, dass es den Paseo aufwerten wird, sobald sie mit den Bauarbeite­n fertig sind. Wahrschein­lich wird es ein schöner Aussichtsp­unkt mit vielen Bänken für die Passanten.“

Weitere von der CBN befragte Spaziergän­ger an der Playa del Cura waren letztendli­ch auch erleichter­t, dass endlich was passiert. Über das Endresulta­t kann vorerst nur spekuliert werden. Zur Zeit ist wegen der Bauarbeite­n die Esplanade noch abgesperrt und dennoch erweckt der freie Blick ein Gefühl von Leichtigke­it.

„Entweder wird sie zum Aussichtsp­unkt oder der Strand wird vergrößert“

 ?? Foto: Belinda Klosterman­n ?? Die leere Esplanade bietet jetzt eine offene Sicht entlang der Promenade.
Foto: Belinda Klosterman­n Die leere Esplanade bietet jetzt eine offene Sicht entlang der Promenade.

Newspapers in German

Newspapers from Spain