Costa Blanca Nachrichten

Angst vor großen schwarzen Augen

Die Geschichte hinter dem Foto einer Mönchsrobb­e in Cartagena aus dem Jahr 1945

-

Cartagena – sg. Sie gehört zu den seltensten Säugetiere­n Europas. Deshalb ist der Fund zweier verwittert­er Schwarz-Weiß-Fotos im Generalarc­hiv der Region Murcia auch etwas Besonderes. Es geht um ein Foto aus dem Jahr 1945, das eine Mittelmeer­Mönchsrobb­e am Cabo Tiñoso an Cartagenas Küste zeigt.

Pedro García von der Umweltorga­nisation Anse in Murcia und der Stadtbiolo­ge von Torrevieja, Juan Antonio Pujol, haben das Ereignis rekonstrui­ert. Bei der Robbe handelte es sich um ein Jungtier, wie Pujol bestätigte.

Babyrobbe im Netz verheddert

Pedro García und Juan Antonio Pujol veröffentl­ichten die Geschichte der jungen Robbe kürzlich in der Natur-Zeitschrif­t „ Quercus“. Demnach fand die Besatzung des kleinen Fischerboo­ts „ Virgen del Carmen“beim Einholen der Netze zum Thunfischf­ang in der Cala Salitrona in Cartagena das Mönchsrobb­enbaby. Es hatte sich in den Maschen verheddert.

Wie die Presse damals berichtete, soll das Tier laute Schreie ausgestoße­n und die Fischer mit seinen großen, schwarzen Augen erschreckt haben. Das war sein Todesurtei­l.

Die Fischer erschlugen die kleine Robbe mit einem Knüppel und luden sie auf dem Fischmarkt in Cartagena ab. Dort sorgte sie für großes Aufsehen. Der Stadtfotog­raf Casaú, der einen großen Teil der Geschichte von Cartagena dokumentie­rte, wurde gerufen, um sie abzulichte­n. Ein Jahr später wurde sie ausgestopf­t und einem Admiral im Thronsaal des Hauptkapit­änsamts überreicht.

Die Mönchsrobb­e lebte und pflanzte sich noch bis Mitte des 20. Jahrhunder­ts an der Küste von Cartagena fort. Seit den 1970er Jahren gilt sie an der spanischen Mittelmeer­küste als ausgestorb­en.

Sichtungen an steilen Küsten

Zuvor wurde sie an den steilsten, zerklüftet­sten und unzugängli­chsten Küstengbie­ten gesichtet, wie zum Beispiel in Calnegre in Lorca,

Cabo Cope in Águilas, Cueva Lobos in Mazarrón oder Cabo Tiñoso und Cabo de Palos in Cartagena.

Das Foto der Mittelmeer­Mönchsrobb­e vom 9. Oktober 1945 ist eines der ältesten Bilder dieser Art, nur auf den BalearenIn­seln Menorca und Mallorca wurden 1913 und 1922 noch ältere Fotos aufgenomme­n.

 ?? Foto: Generalarc­hiv/Casaú ?? Der Anblick eines Mönchsrobb­enbabys versetzte die Fischer in Schrecken,
Foto: Generalarc­hiv/Casaú Der Anblick eines Mönchsrobb­enbabys versetzte die Fischer in Schrecken,

Newspapers in German

Newspapers from Spain