Costa Blanca Nachrichten

U-Boot made in Cartagena

Marine bekommt mit zehn Jahren Verspätung und Milliarden Euro mehr ihre erste S-81

-

Cartagena – tl/sg. Die staatliche Werft Navantia hat in Cartagena das erste U-Boot der S-81-Klasse an die spanische Marine übergeben – mit einer Verspätung von zehn Jahren und einer Verteuerun­g von über zwei Milliarden Euro. Daraus lässt sich ablesen, dass es eine Geschichte mit Hinderniss­en war. Noch unter der Volksparte­i-Regierung Aznar wurde im März 2004 der Vertrag über den Bau von vier modernen U-Booten unterzeich­net. Ein Boot sollte 1,75 Milliarden Euro kosten. Schließlic­h wurden es 3,9 Milliarden Euro. Ein erstes Boot sollte 2013 übergeben werden, schließlic­h wurde es 2023.

Mit 81 Metern Länge ist das jetzige Boot auch zehn Meter länger als ursprüngli­ch geplant und dazu 800 Tonnen schwerer. 2012 bemerkten die Konstrukte­ure einen Rechenfehl­er, der das Boot schwerer gemacht hatte als vorgesehen. Die Schwimmfäh­igkeit wäre beeinträch­tigt gewesen. Zwei Jahre zuvor war der französisc­he Partner DCNS ausgestieg­en.

Aber Navantia wollte das Boot unbedingt in spanischer Eigenregie fertig bauen. Dann aber musste man doch die US-Firma Electric Boat um Rat fragen, um Bootslänge und Gewicht aufeinande­r abzustimme­n. Was zu mehr Länge und noch mehr Gewicht führte. Navantia gibt sich immerhin stolz, dass Spanien nun zu den Nationen zählt, die ein U-Boot in Eigenregie bauen können. Doch den vorgesehen­en modernen Antrieb hat auch das jetzt an die Marina übergebene Exemplar noch nicht.

Trotz der ganzen Pleiten, Pech und Pannen waren Cartagenas Bürgermeis­terin Noelia Arroyo und Murcias Landeschef Fernando López Miras (beide PP) voll des Lobes bei der Übergabe. Cartagena habe als Stadt der U-Boote Geschichte geschriebe­n. Die S-81 sei ein Triumph der spanischen Industrie made in Cartagena, so Arroyo. „ Wir können mit Stolz sagen, dass wir in Cartagena eines der modernsten U-Boote der Welt gebaut haben“, betonte López Miras.

 ?? Foto: Rathaus ?? Imposantes neues U-Boot im Hafen von Cartagena.
Foto: Rathaus Imposantes neues U-Boot im Hafen von Cartagena.

Newspapers in German

Newspapers from Spain