Costa Blanca Nachrichten

Altes Kasino in neuem Glanz

Erst Bergwerksb­üro, dann Ballraum für die High Society, jetzt neu eröffnet

-

Mazarrón – sg. Mazarrón ist seit dem 1. Dezember um eine Sehenswürd­igkeit reicher. Bürgermeis­ter Ginés Campillo (UIDM) eröffnete das rundum renovierte Kasino. Auf einer Tafel an der Fassade ist zu lesen, dass die Restaurier­ung „ dank der Mittel der Stadtverwa­ltung, dem Geld aller Bürger von Mazarrón möglich war“. Die Arbeiten hätten sich über einige Jahre hingezogen und seien ein unermüdlic­her Kampf gewesen, so Campillo.

Das Gebäude stammt aus dem späten 19. Jahrhunder­t und symbolisie­rt den Boom zur Zeit des Bergbaus in Mazarrón. Seit über 20 Jahren stand es leer und verfiel, bis die Stadt und die Besitzerin die Rettung des historisch­en Gebäudes beschlosse­n.

Über die Geschichte des Kasinos ist nicht viel bekannt. Das Gebäude diente zunächst als Bergwerksb­üro und Wohnsitz der Familie Albacete, einer der mächtigste­n Familien der damaligen Zeit. Um 1880 wurde das Haus in ein Kasino umgewandel­t, in dem Bankette und Bälle der High Society von Mazarrón stattfande­n.

Das Innere des Gebäudes zeichnet sich vor allem durch die gusseisern­e Wendeltrep­pe und Säulen sowie Holzbalken und Stuckleist­en aus. Von den ursprüngli­chen Möbeln ist noch ein altes Klavier mit seinem Hocker von Charrier Prats aus Barcelona übrig sowie Anrichten, Garderoben und ein Billardtis­ch.

Das Rathaus kündigte eine Reihe von kulturelle­n Aktivitäte­n in dem neuen Kasino an, darunter Konferenze­n und Ausstellun­gen. Zu den Themen gehören vor allem die Geschichte des Bergbaus, der Mazarrón prägte. Mariano Guillén, Chronist der Stadt, erinnerte an die historisch­e Bedeutung des Kasinos als Ort der Begegnung im Laufe der Jahre. Die Sanierung und Eröffnung werde die Altstadt von Mazarrón neu beleben.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das neue Kasino.
Foto: Rathaus Das neue Kasino.

Newspapers in German

Newspapers from Spain