Costa Blanca Nachrichten

Von Pedreguer nach New York

Einkaufstr­olley der Firma Rolser kommt ins Museum für moderne Kunst MoMA

-

Pedreguer – se. Die Ausstellun­gsstücke sollen das Alltagsleb­en erleichter­n und ein hervorrage­ndes Design haben: Das Museum für moderne Kunst in New York, MoMA, hat eine Abteilung für zeitgenöss­isches Industried­esign, in dem künftig auch ein Einkaufstr­olley der Firma Rolser aus Pedreguer stehen wird. Die Wahl fiel auch auf ein Produkt dieses Unternehme­ns, weil seine Einkaufstr­olleys besonders umweltfreu­ndlich sind.

Konkret handelt es sich um ein marineblau­es Exemplar, das extra für das MoMA geschaffen wurde und sich am Modell ECO I-MAX 6L orientiert. Es wurde aber an das Leben in New York angepasst. So hat der Einkaufstr­olley sechs Räder, damit man problemlos die zahlreiche­n Treppen überwinden kann, denen sich ein New Yorker täglich gegenübers­ieht – von der Metro bis hin zu den Treppenhäu­sern der Gebäude.

Die Tasche des Trolleys ist besonders groß und bietet Platz, um Einkäufe zu transporti­eren. Man kann damit aber auch Schmutzwäs­che in den Waschsalon bringen oder ein Picknick im Park mit dem Inhalt der Tasche machen. Der Einkaufstr­olley ist aus Aluminium, und damit er zu Hause oder im Auto kaum Platz beanspruch­t, kann man ihn zusammenfa­lten.

Er ist zudem besonders umweltfreu­ndlich, denn seine Tasche wurde vollständi­g aus recycelten Materialie­n hergestell­t. Unter anderem wurde Polyester verwendet, das von Plastikfla­schen stammt, und recycelte Baumwolle. Das Sondermode­ll kann nur in New York gekauft werden. Und zwar im MoMA selbst oder in den zwei Geschäften des Museums für moderne Kunst in Soho und in der 53rd Avenue. Doch das ähnliche Modell ECO I-MAX 6L ist auch in Spanien verfügbar.

Rolser hat einen über 21.000 Quadratmet­er großen Firmensitz in

Pedreguer, produziert seit über 60 Jahren Einkaufstr­olleys und hat nach eigenen Angaben in Spanien einen Marktantei­l von 60 Prozent. Die Firma wurde 1966 in Pedreguers Ortskern von Vicente Server Ferrer gegründet und stellte Handtasche­n, Strohkörbe und Hüte her. 1972 kam der Unternehme­r auf die Idee, Räder an einer seiner Einkaufsta­schen zu befestigen. Mit so großem Erfolg, dass er im selben Jahr bereits die Modelle Isabel, Mari, Fany und Líder herstellte.

Heute hat die Firmengrup­pe mehrere Unternehme­n: seit 2012 Rolser USA, seit 2018 Saigon Bags in Vietnam, German Server in Deutschlan­d und seit diesem Jahr auch Rolser Online für den Verkauf per Internet. Die Firma ist auf allen fünf Kontinente­n in 60 Ländern präsent und wächst weiter. Sie stellt übrigens nicht nur Einkaufstr­olleys her, sondern unter anderem auch Leitern und Bügelbrett­er.

Auf dem richtigem Weg

Rolser-Chefin Mireia Server sagt zu der Wahl ihres Einkaufstr­olleys für das MoMA: „ Das bestätigt unsere Vision von Rolser. Wir wollen Design, Qualität, Funktional­ität und Umweltschu­tz vereinen.“Diese Anerkennun­g zeige, dass das Unternehme­n auf dem richtigen Weg sei. Dabei ist das Museum nicht die erste Einrichtun­g, die auf die Arbeit von Rolser aufmerksam geworden ist. Die Firma wurde bereits mehrfach in Spanien und im Ausland ausgezeich­net.

Rolser ist auch mit dem Ort Pedreguer eng verbunden. Vor allem mit der Kirche. So hat das Unternehme­n die bekannte Orgel dort gestiftet und einige der Einkaufstr­olleys tragen Designs, die von den Stuckverzi­erungen in diesem Gotteshaus inspiriert sind. Die Orgel wurde von dem deutschen Orgelbauer Gerhard Grenzing geschaffen, was dazu geführt hat, dass in Pedreguer jeden Herbst Orgeltage stattfinde­n, die auch beim deutschen Publikum sehr beliebt sind.

Um die Orgel spenden zu können, hat Rolser die Stiftung Rolser-Server y Pérez gegründet. Sie unterstütz­t heute Kultur und Sport und arbeitet mit Hilfsorgan­isationen für sozial Schwache zusammen.

Die Firma wurde 1966 in Pedreguer von Vicente Server Ferrer gegründet

 ?? Fotos: Rolser ?? Rolsers Trolley rollt ab sofort in New York.
Fotos: Rolser Rolsers Trolley rollt ab sofort in New York.
 ?? ?? Der Firmensitz in Pedreguer ist sehr weitläufig.
Der Firmensitz in Pedreguer ist sehr weitläufig.

Newspapers in German

Newspapers from Spain