Costa Blanca Nachrichten

Weihnachts­freude schenken

Großzügige­n Spendern sei Dank: Freiwillig­e packen wieder Pakete für Bedürftige

-

Benissa – red. Weihnachte­n steht vor der Tür – und das ist wieder Anlass für ein paar befreundet­e deutsche Residenten an der Costa Blanca, die Ärmel hochzukrem­peln und – wie bereits seit einigen Jahren – Bargeldspe­nden bei Freunden, Bekannten und Nachbarn zu sammeln – damit auch in diesem Jahr Weihnachts­pakete für Bedürftige in der Marina Alta gepackt und über das Sozialamt in Benissa verteilt werden können.

Neben hochwertig­en, leckeren Grundnahru­ngsmitteln enthalten die über 100 Pakete je eine Flasche Cava, eine Tafel Schokolade und einen Christstol­len, damit sich bei den Empfängern auch Festtagsst­immung einstellt. „ Wir wollen jenen Mitbürgern, welche gerade in den momentanen Zeiten über nur recht beschränkt­e Mittel verfügen, ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern“, so die Freunde, die die derzeitige Teuerungsr­ate in diesem Jahr vor zusätzlich­e Herausford­erungen gestellt hat.

Doch die Aktionen der vergangene­n Jahre haben Früchte getragen und Resonanz gezeigt. „ Uns haben sogar Spenden aus Österreich und den USA erreicht“, freuen sich die Organisato­ren. „ Von Menschen aus Linz, Atlanta und dem Silicon Valley, welche einen Ferienwohn­sitz hier an unserer Küste haben und von dieser Aktion gehört hatten.“

Unterstütz­t wurde die diesjährig­e Weihnachts­paketaktio­n durch eine vorweihnac­htliche Nachmittag­sveranstal­tung auf dem Anwesen einer der Freunde, bei der leckere kostenlose Snacks und Getränke die Spendenber­eitschaft der Gäste erhöhten. Um das Spendenbud­get aufzustock­en, wurde außerdem ein überschaub­arer Eintrittso­bolus erhoben.

Der Gesamtwert der Aktion liegt inzwischen bei fast 6.000 Euro, von denen, so verspreche­n die Residenten, jeder einzelne Cent

„ wirklich ankommt“. Der persönlich­e Aufwand der Beteiligte­n, also Einkauf, Abholung, Verpackung und Transport mit privaten Pkws, erfolgt kostenneut­ral.

„ Es ist immer wieder schön, wenn man vor dem riesigen, inzwischen auf etwa 1,5 Tonnen angewachse­nen Lebensmitt­elberg steht, diesen dann auf die festlichen Kartons verteilt und anschließe­nd dem Sozialamt anlässlich einer kleinen Weihnachts­feier übergibt“, sagen die engagierte­n Helfer, die wie schon in den Vorjahren anonym bleiben möchten.

Die Verteilung der über 100 Weihnachts­pakete, so betonen sie, liege ausschließ­lich in der Zuständigk­eit von Benissas Sozialamt.

„ Denn das ist näher dran und weiß genau, welche Gemeindemi­tglieder dieser kleinen Unterstütz­ung bedürfen.“

 ?? Foto: privat ?? Die Pakete sind gepackt.
Foto: privat Die Pakete sind gepackt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain