Costa Blanca Nachrichten

Seltenes Himmelsphä­nomen über Alicante

Okkultatio­n des Riesenster­ns Beteigeuze war an der Costa Blanca besonders gut zu sehen

-

Alicante – ann. Ein seltenes Phänomen ließ sich in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember am Himmel beobachten. Der Asteroid Leona rauschte gegen 2.15 Uhr morgens vor dem Riesenster­n Beteigeuze vorbei und verdeckte diesen für etwa zehn Sekunden. Diese seltene Sternen-Verfinster­ung oder auch Okkultatio­n war von Alicante aus besonders gut zu sehen, wie Astronomen der Universitä­t von Alicante (UA) mitteilten.

„ Alicante lag genau im Zentrum des Schattens der Verfinster­ung und war eines der besten Gebiete, um dieses Phänomen zu beobachten“, erklärt Adriano Campo Bagatin, Professor für Astronomie und Astrophysi­k an der Uni Alicante. Das seltene Himmelsphä­nomen bot Forschern die Möglichkei­t, neue Charakteri­stika des Riesenster­ns zu untersuche­n und weitere Daten über den Asteroiden Leona zu sammeln. „ Dies ist eine einzigarti­ge Gelegenhei­t, die Helligkeit­sverteilun­g der Beteigeuze­Photosphär­e mit hoher Winkelaufl­ösung zu analysiere­n, indem Lichtkurve­n von verschiede­nen Punkten auf der Erdoberflä­che und bei verschiede­nen Wellenläng­en beobachtet werden“, so Campo.

Doch noch keine Supernova

Beteigeuze, auch Schulterst­ern des Orion genannt, ist einer der beliebtest­en Sterne am Nachthimme­l.

Von der Erde aus gesehen ist der Rote Überriese der zehnthells­te Stern. Als sein Leuchten kürzlich nachließ, dachten einige Astronomen, dass seine Explosion als Supernova nahe sei. Doch es stellte sich heraus, dass es sich um den Auswurf einer Staubwolke handelte, die seine Oberfläche verdunkelt­e. Die Roten Überriesen sind die größten bekannten Sterne und befinden sich in ihrer letzten Lebensphas­e.

Newspapers in German

Newspapers from Spain