Costa Blanca Nachrichten

Die Rückerober­ung des Zentrums

Valencias Bürgermeis­terin Maria José Català schickt Stadtbusse in die Fußgängerz­one

- Wunsch der Bürger

Valencia – sk. „ Bus al carrer“heißt die Persiflage, die über die Verkehrspo­litik in Valencia kursiert. Wie die Rindvieche­r, die bous, in den Straßen hat das rechts-konservati­v regierte Rathaus jetzt die Stadtbusse vom Rathauspla­tz gen Kathedrale getrieben, als es die bisherige Verkehrsbe­ruhigung im Zentrum Valencias aufhob. Reibungslo­s funktionie­rte das nicht, da das dort große PassantenA­ufkommen die von der Vorgängerr­egierung ja zur Fußgängerz­one erklärte San-Vicente-Straße in Beschlag nahm und sechs Buslinien und Taxis am Wochenende auf eine Ausweichro­ute zwang.

Bürgermeis­terin María José Catalá (PP) versucht derzeit, „ Verkehrsor­dnung“wiederherz­ustellen. Was ihr linker Vorgänger Joan Ribó vollbracht hat, scheint prinzipiel­l zur Dispositio­n zu stehen. Ihr Vorgehen erinnert an das ihres PPKollegen José Luis Martínez-Almeida in Madrid, der in der Hauptstadt eine Art „ Reconquist­a“verkehrsbe­ruhigter Bereiche seiner linken Vorgängeri­n veranstalt­ete.

Nun treibt die valenciani­sche Alcaldessa 500 EMT-Busse täglich durch das bisher ruhiggeste­llte Zentrum, wobei der erste Angriff teilweise scheiterte ob der Macht der Gewohnheit und der kritischen Masse der Fußgänger.

Der EMT-Betriebsra­t warnte vor der Unfallgefa­hr. Verkehrsst­adtrat Jesús Carbonell würgte die Debatte ab. „ Endlich haben wir es geschafft, dass der öffentlich­e Verkehr wieder ins Stadtzentr­um zurückkehr­t, so wie es früher war. Das entspricht dem Wunsch der Bürger.“Der Fortschrit­t fährt in Valencia ein, anderswo läuft oder radelt er. Einige Radwege sollen noch weg und auch bei den Umweltzone­n rudert man zurück, weswegen Valencia jüngst einen Rüffel vom Ombudsmann bekam.

 ?? Foto: dpa ?? Es geht auch per pedes: Eislaufbah­n am Rathauspla­tz.
Foto: dpa Es geht auch per pedes: Eislaufbah­n am Rathauspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain