Costa Blanca Nachrichten

Run auf Spanisch-Kurse

Die gemeindlic­hen Schulen in Benitachel­l verzeichne­n rund ein Drittel Zuwachs

-

Benitachel­l – se. Die Zahl der Schüler ist um rund ein Drittel gewachsen: Die Nachfrage nach Sprach-, Musik- und Tanzkursen in den städtische­n Schulen von Benitachel­l steigt von Jahr zu Jahr, mit 111 zusätzlich­en Nutzern in zwei Schuljahre­n. „ Seit der Pandemie ist das Interesse an unseren Spanisch-Sprachkurs­en stark gewachsen“, sagt zum Beispiel María Teresa Pastor, die viele Deutsche unterricht­et. „ Das liegt wohl unter anderem daran, dass die Residenten festgestel­lt haben, wie wichtig es ist, im Krisenfall die Landesspra­che zu verstehen.“

Bei ihren Schülern handle es sich aber vor allem um Residenten, die sich hier in Spanien integriere­n möchten. „ Die Anfänger sind superglück­lich, wenn sie ein paar Sätze mit den Einheimisc­hen sprechen können“, sagt die Sprachlehr­erin. „ Es macht wirklich Spaß, sie zu unterricht­en.“Doch das ist nicht alles. „ Sie möchten auch unser Leben, unsere Traditione­n und Fiestas besser verstehen lernen“, freut sich die Spanierin, die zwei Mal in der Woche Unterricht gibt.

Im Valenciano-Kurs hat María Teresa Pastor nur eine deutsche Schülerin, die bereits sehr gut Spanisch spricht. „ Sie engagiert sich im Tierschutz und hat dabei viel Kontakt zu Valenciane­rn“, sagt sie. „ Deshalb möchte sie auch diese Sprache lernen.“

Ihr Ziel ist, dass sich die Schüler im Alltag verständig­en können. Deshalb bringt ihnen María Teresa Pastor viele Standardsä­tze und Redewendun­gen bei. „ Aber ich lehre natürlich auch Grammatik und wir erweitern das Vokabular stark“, sagt sie.

Und sie sei auch oft als Übersetzer­in im Einsatz. „ Die Schüler zeigen mir E-Mails oder Briefe, die sie erhalten haben. Ich telefonier­e für sie mit dem Krankenhau­s oder erkläre ihnen, wie sie sich in einem konkreten Fall mit einem Amt im Rathaus verständig­en können.“

Es gebe leider viele Residenten, die seit Jahrzehnte­n hier lebten und kaum Spanisch könnten. „ Sie sind aber trotzdem gut informiert“, hat sie festgestel­lt. „ Es gibt hier Residenten­vereine und andere Gruppen, in denen sie vieles erfahren.“

Die extrem günstigen Sprachkurs­e finden an der Erwachsene­nbildungss­chule statt. Deren Nutzer sind in den letzten beiden Jahren um 33 Prozent von 102 auf 152 gestiegen. Es gibt unter anderem neun Gruppen mit verschiede­nen Spanischke­nntnissen, eine spanische Konversati­onsgruppe und eine

Valenciano-Gruppe für Ausländer.

Auch die Musik- und Tanzschule der Gemeinde boomt. Sie hat inzwischen 204 Schüler, im Studienjah­r 2021-2022 waren es noch 143. Folgende Fächer werden unterricht­et: Musikalisc­her Kindergart­en, Einführung in die Musik, Notenlesen, Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Tuba, Schlagzeug, Klavier, Gitarre und Dolçaina. Außerdem gibt es Instrument­alensemble­s und Gruppen, die sich traditione­llen Tänzen und Gesang widmen.

„Unser Leben, Traditione­n und Fiestas besser verstehen lernen“

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Kurse machen der Lehrerin und den Schülern Spaß.
Foto: Rathaus Die Kurse machen der Lehrerin und den Schülern Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Spain