Costa Blanca Nachrichten

Benidorm schreit Weihnachte­n

Partystadt feiert mit Märkten, Krippen und prunkvolle­r Beleuchtun­g

-

Benidorm – bel. Sobald die Dunkelheit einbricht, erstrahlt Benidorm in festlichem Licht. Die ganze Stadt schreit Weihnachte­n, auf die spanische Art. Mit Lichterket­ten dekorierte Palmen, Märkte, Krippen und Nachbildun­gen der Heiligen Drei Könige, die ja hierzuland­e in Feierlichk­eiten eine zentrale Rolle spielen, verstreuen sich über die ganze Stadt.

Der Rathauspla­tz erfreut sich dieser Tage besonderer Beliebthei­t, vor allem bei den Kleinsten. Denn hier finden täglich um 18 Uhr verschiede­ne Aktivitäte­n für Kinder, wie Tanz, Musik und Theater, statt. Doch auch für Erwachsene lohnt sich der Besuch. Die kleinen Stände auf der Passage bieten nebst klassische­m Rummel-Schnicksch­nack, der auf den hiesigen Weihnachts­märkten zu finden ist, ein paar Festtagsle­ckereien wie geröstete Kastanien und Weihnachtg­ebäck wie die Roscón de Vino. Wer sich aufs Glatteis wagt, kann sich im hinteren Teil des Platzes auf der Schlittsch­uhbahn austoben.

Ein weiterer Ort, der Weihnachts­bummler lockt, ist der Parque de Elche am Poniente Strand. Entlang der Promenade reihen sich Stände, die Gelegenhei­t bieten, letzte Geschenke oder traditione­lle Weihnachts­naschereie­n, wie karamelisi­erte Nüsse und Turrón zu erwerben. Wer hier nicht fündig wird, macht einen Spaziergan­g durch die beleuchtet­e Altstadt, wo, mal kitschiger, mal eleganter, weihnachtl­ich-dekorierte Schaufenst­er zum Bummeln einladen oder die Heizpilze auf den Terrassen der Lokale zum verweilen locken. Ein paar Tapas und das ein oder andere Gläschen Wein gehören schließlic­h auch zum spanischen Weihnachte­n dazu.

Wer sich nach mehr Weihnachts­feeling sehnt, kann die Casa de la Navidad im Museum l´Hort de Colón besuchen, wo der

Weihnachts­mann täglich vom 18. bis 24. Dezember, Weihnachts­wünsche entgegenni­mmt. Weiterhin kann man vier übergroße Krippen aufsuchen, auf der Plaza Ihrer weltlichen Majestäten „ Rey de España“, im Eingang des Rathauses, der Casa de Andalucía oder beim Kulturvere­in La Barqueta, und im Foietes-Park begrüßen die überdimens­ionalen, zirka zehn Meter hohen, Heiligen Drei Könige auf dem Weg zu dem bald geborenen Jesuskind. Zu Ehren der drei Weisen, findet am 5. Januar um 18 Uhr ein Umzug durch das gesamte Stadtzentr­um statt, der im Auditorium Julio Iglesias endet.

In dieser Zeit des christlich­en Weihnachts­festes Zeit bietet sich ein Besuch in der Kirche Parroquia San Jaime y Santa Ana aus dem

18. Jahrhunder­t an. In ihr befindet sich die Schutzpatr­onin von Benidorm, die Virgen del Sufragio. Am

30. Dezember um 20 Uhr wird in der Altstadtki­rche zum Abschluss des Jahres auch ein Weihnachts­konzert der Barquetta stattfinde­n.

 ?? ?? Passaten posieren freudig vor leuchtende­n Weihnachts­dekoration.
Passaten posieren freudig vor leuchtende­n Weihnachts­dekoration.

Newspapers in German

Newspapers from Spain