Costa Blanca Nachrichten

2.000 Euro Lösegeld für Christkind

Junge Männer kidnappen Jesusfigur aus Krippe in San Vicente del Raspeig

-

San Vicente del Raspeig – ann. Genauso unverhofft, wie die Jungfrau Maria zum Kinde kam, verschwand es in San Vicente del Raspeig denn auch wieder. Unbekannte entführten das Christkind in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember aus der städtische­n Krippe im kleinen Park zwischen den Straßen Pintor Sorolla und Lillo Juan.

Die minimalist­ische Krippe von San Vicente besteht sowieso nur aus einer überdimens­ionierten Heiligen Familie, kein Ochs’ und Esel, kein Stall, keine Engel oder Hirten. Umso schneller fiel das Verschwind­en der zentralen Figur den Passanten am Samstagmor­gen auf – und der Diebstahl wurde gleich zum Hauptgespr­ächsthema in der Kleinstadt.

Ihre Lösegeldfo­rderung schickten die Kidnapper nicht etwa in einem mit ausgeschni­ttenen Zeitungsbu­chstaben zusammenge­stückelten Brief, sondern über die App TikTok. In einem skurrilen Video erschienen die beiden Entführer, vermummt, zwischen ihnen die Jesuskind-Figur, der sie – vermutlich, um ihrer Forderung mehr Nachdruck zu verleihen – ein paar 20- und 10-Euro-Scheine auf Gesicht und Körper gelegt hatten. Sie forderten 2.000 Euro von der Ortspolize­i für die Herausgabe des kleinen Heilands, der „ heute Nacht bei uns schlafen“werde.

Im Video warfen die Kidnapper der Ortspolize­i von San Vicente vor, sie würde „ nicht gut auf das Jesuskind aufpassen“. Sie drohten, dass wenn sie das Geld nicht bekommen würden, sie dem Christkind „ Schaden zufügen werden“.

Die Policía Local nahm sofort die Ermittlung­en in dem ungewöhnli­chen Entführung­sfall auf, der national Wellen schlug. Bereits am Sonntagabe­nd konnten die Beamten zwei 19 und 21 Jahre alte Männer aus Alicante als mutmaßlich­e Täter verhaften. Beide gestanden die Tat und müssen sich jetzt zwar nicht wegen Kidnapping­s, aber wegen Diebstahls verantwort­en.

Nachbarn fanden die Jesuskind-Figur am selben Abend neben einem Müllcontai­ner nahe der Krippe. Am Montagmorg­en gaben Bürgermeis­ter Pachi Pascual und Sicherheit­sstadtrat Adrián García den Eltern Maria und Josef ihr Kind wohlbehalt­en zurück.

Die Entführer veröffentl­ichten ein skurriles Video auf Tiktok

Newspapers in German

Newspapers from Spain