Costa Blanca Nachrichten

Unter offizielle­r Mütze

Neues Festkomite­e soll Orihuela Costas Feiern formellen Rahmen verleihen

-

Orihuela Costa – sw. Unter den hunderten Weihnachts­mützenträg­ern, die sich am 25. Dezember in La Zenia am Strand zum Feiern einfinden, dürfte es nicht wenige geben, denen es recht ist, dass es sich um keine durchgepla­nte und offiziell angekündig­te Party handelt. Schließlic­h lebt das kultige Event am Meer von seiner spontanen, internatio­nalen Fröhlichke­it – wie sie halt üblich ist in Orihuela Costa. Negativ gesagt fehlen dem Küstenbezi­rk allerdings feste, profession­ell organisier­te Anlässe. Das wollen mehrere Anwohnergr­uppen nun ändern – mittels eines neu gegründete­n Festkomite­es.

Vor einigen Tagen war es im Rathaus soweit. Das neue Gremium Comisión de Fiestas de Orihuela Costa verkündete seine Entstehung – und kündigte bereits den ersten neuen, offizielle­n Programmpu­nkt an. Um die Weihnachts­party 2023 handelt es sich zwar noch nicht. Allerdings um einen doch recht zeitnahen Anlass: Am 17. Februar soll er steigen, der erste Karnevalsu­mzug im Bezirk. Schaut man sich die Teilnehmer an, bahnt sich ein Leckerbiss­en an.

27 Festgruppe­n sind bereits gemeldet, darunter welche aus Schulkreis­en, Tanzschule­n, internatio­nalen Gemeinscha­ften sowie auch vier Gastgruppe­n aus Torrevieja und Pilar, die in Playa Flamenca und Los Dolsos mitparadie­ren sollen. Das Rathaus habe angekündig­t, zumindest Bühnen und Musik zu stellen. Die finanziell­e Basis brächten örtliche Unternehme­n, erklärte Rosa Cárcamo, die Vorsitzend­e des neuen Komitees.

Und dieses will Orihuelas Küste auch im Sommer groß – und in formellem Rahmen – feiern lassen. Erstmals soll vom 23. bis 30. Juni ein Patronatsf­est für San Juan steigen. Geplant sind eine Partymeile am Shoppingze­ntrum sowie Aktivitäte­n in allen Ortsteilen von Orihuela Costa. Ferner laufe bereits die Planung für Halloween am 31. Oktober sowie auch ausdrückli­ch für die weihnachtl­iche Strandpart­y am 25. Dezember in La Zenia.

„ Wir wollen erreichen, dass das Fest mit WCs und den notwendige­n Erlaubniss­en des Küstenamts (Dirección de Costas) stattfinde­t“, erklärte Rosa Cárcamo. Dafür jedoch muss das Komitee ein formelles Projekt für das Fest, das alljährlic­h hunderte Besucher an den Strand lockt, erarbeiten. Und dieses daraufhin beim Küstenamt bewerben und auf eine positive Antwort hoffen. Der Weg dahin ist also noch lang, zumal sich noch wichtige Anwohnerve­reine wie Cabo Roig dem Vorhaben nicht angeschlos­sen haben. Noch feiert der Küstenbezi­rk also ohne Regeln und Normen. Bis auf die eine zumindest: Weihnachts­mütze ist Pflicht.

 ?? Foto: Alex Watkins ?? Wird das Küstenamt die Weihnachts­sause von La Zenia genehmigen?
Foto: Alex Watkins Wird das Küstenamt die Weihnachts­sause von La Zenia genehmigen?

Newspapers in German

Newspapers from Spain