Costa Blanca Nachrichten

„Einförmig und fortlaufen­d“

Sechs Urbanisati­onen von Orihuela Costa erhalten 2024 Post wieder direkt

-

Orihuela Costa – sw. Wenn die Heiligen Drei Könige heute im Süden der Costa Blanca residieren, kommen die Briefe mit den Geschenkwü­nschen der Kinder bei ihnen möglicherw­eise demnächst flotter an. Denn sechs Urbanisati­onen in Orihuela Costa muss die Post nun direkt beliefern, statt mittels lästiger Sammelbrie­fkästen. Dies entschied vor dem Jahreswech­sel die zuständige Nationale Kommission für Märkte und Wettbewerb, CNMC.

In Dehesa de Campoamor, Cabo Roig, La Zenia, La Zenia 2, La Regia und Mil Palmeras (hier auch der zu Pilar de la Horadada gehörende Teil) freut man sich nun wie über ein langersehn­tes Geschenk. Tausende Wohnhäuser und Lokale werden bereits – nach Ablauf einer 15-tägigen Frist – zu Beginn des neuen Jahres Briefe in die eigenen Kästen erhalten. Für Orihuela Costa geht die CNMC-Entscheidu­ng mit einer neuen Bewertung einher.

Bisher nämlich führte die mit der Organisati­on der Postzustel­lung beauftragt­e Kommission den Küstenbezi­rk als Gemenge unabhängig­er, einzelner Urbanisati­onen. Damit ist es vorbei. Von einer „ konsolidie­rten städtische­n Anlage“ist im aktuellen CNMC-Schreiben die Rede. Orihuela Costa sei „ ein einförmige­r und fortlaufen­der städtische­r Komplex“, der sich getrennt vom Ortskern entfalte. Genauso wie Orihuela Stadt verdiene es Costa, Briefe direkt zu erhalten.

Jahrelang hatten Bewohner um die Wiederhers­tellung der vor knapp zehn Jahren gestoppten Direktzust­ellung gebeten. Nun geht der Wunsch in Erfüllung – ähnlich wie kürzlich schon im ferner von der Küste gelegenen Bezirk Entrenaran­jos. Allerdings waren nicht die Drei Könige die treibenden Kräfte, sondern die Partei Ciudadanos in der örtlichen Vorgängerr­egierung.

Aber warum nicht alle?

Die Liberalen stellten aktuelle Daten verschiede­ner Abteilunge­n zusammen – Statistik, Planung, und auch des Wasserwerk­s – und begründete­n gegenüber CNMC die Notwendigk­eit einer Neubewertu­ng von Orihuela Costa in Sachen

Postzustel­lung. Vor allem der einstige Bezirksbür­germeister Modesto Veloso hätte die Angelegenh­eit angetriebe­n, lobte in der „ Informació­n“Luisa Boné (Ciudadanos).

Allerdings packt der Küstenbezi­rk das Geschenk nicht ohne kritische Blicke aus. Denn was angesichts der neuen CNMC-Begründung­en überrascht, ist der Umstand, dass eben nur sechs Urbanisati­onen davon profitiere­n. „ Wenn Orihuela Costa jetzt ein konsolidie­rter Ortskern ist, dann ist es das mit all seinen Urbanisati­onen und Vierteln“, meinte Tomás Moreno vom Anwohnerve­rein Cabo Roig y Lomas, der demnächst ein entspreche­ndes Schreiben an das Rathaus in den Briefkaste­n einwerfen will.

Newspapers in German

Newspapers from Spain