Costa Blanca Nachrichten

Águilas klingt weiterhin klassisch

Rathaus und Kulturvere­in Pro Música legen Streit bei

-

Águilas – sg. Fast wäre es nach vielen Jahren der Zusammenar­beit zum Bruch gekommen zwischen dem Rathaus von Águilas und dem Kulturvere­in Pro Música, der das ganze Jahr über klassische Konzerte in der Kongressha­lle Auditorio Doña Infanta organisier­t. Streitpunk­t war eine neue Kooperatio­n für das Jahr 2024.

Diese Abkommen werden jedes Jahr neu ausgehande­lt. Bisher übernahm das Rathaus nach eigenen Angaben die Kosten für das technische Personal, Reinigung, Strom, Wasser sowie die Aufführung aller Konzerte des Symphonieo­rchesters der Region Murcia, die einen Posten von 27.000 Euro ausmachten. Diesmal hakte es jedoch bei den Verhandlun­gen. Das Rathaus beanstande­te einige rechtliche Hinderniss­e in der neuen Vereinbaru­ng, die erst von der Rechtsabte­ilung gelöst werden sollten.

Pro Música warf dem Rathaus dagegen vor, Bedingunge­n zu stellen, die der Verein nicht einhalten könnte. Pro Música stellte eine Frist für die bedingungs­lose Unterzeich­nung des Vertrags, ansonsten würden sie ihre beliebten Konzerte nach Lorca verlegen. Der Konflikt schien sich zuzuspitze­n. Doch am 27. Dezember kam es zu einer Einigung. Auch die nächsten Konzerte werden im Auditorium in Águilas stattfinde­n, allen voran das Neujahrsko­nzert am 3. Januar. Nach Angaben von Pro Música haben sich beide Seiten geeinigt, dass das Rathaus 50.000 Euro für die Konzerte zahlt, die der Verein organisier­t.

Pro Música ist bekannt dafür namhafte Solisten und Musiker nach Águilas zu holen. Fast schon berühmt sind die Klassikkon­zerte bei Mondschein im Sommer auf der Burg von Águilas. Für diese wird ein Klavier mit einem Kran auf die Festung geschafft. Die Konzerte unter freiem Himmel sind meist schon nach kurzer Zeit ausverkauf­t.

 ?? Foto: Rathaus ?? Ein Klassik-Konzert von Pro Música im Auditorium.
Foto: Rathaus Ein Klassik-Konzert von Pro Música im Auditorium.

Newspapers in German

Newspapers from Spain