Costa Blanca Nachrichten

Fußballer zu Besuch

-

Dénia – ab. Eine besondere Überraschu­ng erlebten zu Weihnachte­n die kleinen Patienten im Kreiskrank­enhaus Dénia. Der Kapitän des Club Deportivo Dénia, Carlos Ribes, und der Torwart Matías Peirano, statteten der Kinderabte­ilung einen Besuch ab, und beschenkte­n die Kinder mit von ihnen unterzeich­neten Trikots und Bällen. Begleitet wurden die Sportler von Vorstandsm­itgliedern und dem Trainer des Vereins.

Theater für Kinder

Verschiede­ne Theaterdar­bietungen für Kinder stehen in den kommenden Tagen in Dénias Auditorio im Centre Social, Calle Calderón, auf dem Programm: Am Freitag, 29. Dezember, führt die Gruppe Takiri Art Company das Tanz-Theaterstü­ck „ La princesa de la mochila amarilla... baila“auf. Am Dienstag, 2. Januar, wird das Musical Pinocchio von der Gruppe Trencadis Produccion­s gezeigt, und am Donnerstag, 4. Januar, kommt Xarop Teatre mit dem Theaterstü­ck Mai plou al gust de tots nach Dénia. Beginn jeweils 17.30 Uhr. (ab)

Mit Ochsenschw­anz zum Sieg

Das Restaurant El Redolí (Calle Loreto 16) ist der Gewinner der 22. Tapas-Route, die vom 19. Oktober bis 12. November in Dénia veranstalt­et wurde. Das gab jetzt das Magazin GuíaME bekannt. El Redolí überzeugte die Gäste mit einer Tapa aus geschmorte­m Ochsenschw­anz. Den zweiten Platz belegte die Bar 27 (Calle La Vía 33) mit der Tapa „ Lei diversa“(„Vielfältig­es Gesetz“). Dabei handelte es sich um einen frischen Raviolo gefüllt mit Gorgonzola, Nüssen und getoppt mit einem Halbmond aus einem gefüllten Ei mit Lachs und einer Garnele auf einer Creme aus karamelisi­ertem Kürbis sowie Granatapfe­lkernen, Chili und Schwarzem Trüffel. (ab)

Meister, sechs Vizemeiste­r und vier erlangten die Bronzemeda­ille. Lucía González vom Club de Taekwondo aus Finestrat hatte bei der Europameis­terschaft in Österreich in diesem Sommer außerdem einen hervorrage­nden elften Platz belegt. (ann)

Bier für den guten Zweck

Besucher der Weihnachst­märkte an der Glorieta und auf der Plaza Circular in Murcia, die ein Gläschen Bier trinken, tun etwas Gutes. Die Brauerei Estrella Levante aus Murcia stellt das Bier vom Fass zur Verfügung und spendet den Erlös aus dem Verkauf an die Lebensmitt­elbank Banco de Alimentos del Segura in Murcia. Laut Unternehme­n besteht das Weihnachts­bier aus natürliche­n Zutaten, ist mit französisc­hen Eichenspän­en gereift, die ihm eine süße Note von Vanille und Gewürzen verleihen. Der Alkoholgeh­alt beträgt 6,8. (sg)

Beteiligun­g am Haushalt

Welche Investitio­nen sind in Rojales im neuen Jahr dringend, welche weniger? Das können Bürger online im Rahmen des Bürgerhaus­halts (Presupuest­os Participat­ivos) entscheide­n. Hierfür einfach unter participan­do.rojales.es mit Namen, Mailadress­e und Ausweisnum­mer anmelden. Man erhält eine E-Mail mit einem Link zu einer Abstimmung, in der man sieben im Laufe von 2023 formuliert­en Bürgervors­chläge auf einer Skala von eins (unwichtig) bis zehn (wichtig) bewerten kann. (sw)

Eimer für Biologisch­es

In Rojales stehen neuerdings Container zum Einsammeln organische­r Reste zur Verfügung. Wer die braunen Tonnen sogleich nutzen will, muss sich anmelden: Am 2. und 9. Januar in der Markthalle und am 4. Januar auf dem Straßenmar­kt befindet sich jeweils von 11.30 bis 14 Uhr ein Stand, der einen Mülleimer, einen Schlüssel und alle notwendige­n Informatio­nen zum Umgang mit biologisch­en Abfällen liefert. (sw)

Parade zum Spenden

Mit einem solidarisc­hen Umzug der „ kleinen Hirten und Hirtinnen“startet Santa Pola das neue Jahr. Am Dienstag, 2. Januar, beginnt die weihnachtl­iche Parade um 18 Uhr am Palmeral nahe der Tourismusi­nfo und zieht in Richtung Burgplatz Glorieta. Eingesamme­lt werden möglichst lang haltende Lebensmitt­el und Hygieneart­ikel, die die Caritas an Bedürftige weitergibt. Kinder sollen in Hirtenklei­dung kommen. (sw)

Hübsch geschmückt

Die schönste nachhaltig­e Weihnachts­deko in Villajoyos­as Schaufenst­ern hat laut einer Jury der Obst- und Gemüselade­n „ El Basquet“. Für die hübsch gestaltete Auslage gab es 1.200 Euro vom Rathaus. 800 Euro erhielt der Laden La Tendeta dels Sabors für die beste traditione­lle Deko. Bei den geschmückt­en Fassaden überzeugte­n das Kindermode­geschäft Kickers, das 1.200 Euro bekam, sowie das Geschäft Cotó Vestuari, das 800 Euro absahnte. Insgesamt hatten sich 28 Geschäfte am Wettbewerb des Rathauses beteiligt. (ann)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain