Costa Blanca Nachrichten

Zwei Soldaten sterben bei Manöver

Übung endet in Katastroph­e – Soldaten müssen in eiskalter Nacht in voller Montur Gewässer queren

-

Córdoba – sk. Nach einem tragischen Unfall bei einer Militärübu­ng mit zwei Toten in Spanien hat das Heer dem zuständige­n Kapitän vorläufig den Befehl über die ihm unterstell­ten Truppen entzogen. Der Offizier leitete die umstritten­e Übung auf dem Truppenübu­ngsplatz Cerro Muriano in Córdoba, bei der in den frühen Morgenstun­den des 21. Dezember ein Gefreiter und ein Soldat in einem Wasserrese­rvoir in Andalusien vermutlich ertranken.

Mehrere andere Soldaten der

Truppe mussten aus dem Gewässer mit schlammige­m Untergrund geborgen und mindestens zwei wegen Unterkühlu­ng vom Truppenarz­t versorgt werden.

Der Unfall bei dem Manöver passierte, als die Soldaten im Rahmen ihrer Ausbildung das Gewässer im Gemeindege­biet von Obejo in voller Montur durchquere­n sollten, und zwar vor Morgendämm­erung mitten in der Sierra Morena bei Temperatur­en von etwa 2 Grad. Als die ersten Soldaten im Wasser den Boden unter den Füßen verloren, in Panik gerieten und um Hilfe riefen, eilten ihre Kameraden ihnen in der Dunkelheit zu Hilfe und zogen sie aus dem Wasser. Bei der Zählung der Soldaten fehlten jedoch zwei Kameraden.

Die Vermissten konnten erst am Nachmittag nach intensiver Suche tot geborgen werden, bei den Verunglück­ten handelt es sich um den Gefreiten Miguel Ángel Jiménez Andújar (34 Jahre) aus Adamuz bei Córdoba und den Soldaten Carlos León Rico (24 Jahre) aus El Viso (Sevilla).

Das Militär hat eine Untersuchu­ng des Unfalls eingeleite­t, der dem Anschein nach grober Fahrlässig­keit geschuldet ist. Dabei gilt es zu klären, ob die Soldaten im Wasser mit einem Seil gesichert waren oder nicht, beziehungs­weise, ob dieses Seil möglicherw­eise riss. Darüber gibt es widersprüc­hliche Angaben. Geklärt werden muss auch, ob den Vorschrift­en entspreche­nd ein Rettungsfa­hrzeug in der Nähe und ein Rettungste­am vor Ort waren. Dem scheint nicht so gewesen zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain