Costa Blanca Nachrichten

Königliche­n wieder an der Spitze

Real Madrid holt mit Sieg gegen Alavés den Überfliege­r FC Girona rechtzeiti­g zur Saison-Halbzeit ein

-

Madrid – sk. Rechtzeiti­g vor Weihnachte­n hat Real Madrid die Tabellenfü­hrung übernommen und den punktgleic­hen Überfliege­r FC Girona dank besserer Tordiffere­nz auf den zweiten Platz der Fußballlig­a verwiesen. Dabei sah es lange nicht nach einem Sieg für die ab der 55. Minute in Unterzahl spielenden Königliche­n bei Deportivo Alavés aus, doch in der Nachspielz­eit legte Toni Kroos mit einer Ecke auf den Kopf von Lucas Vázquez das einzige Tor vor. Das 1:0 gegen den Abstiegska­ndidaten bedeutete die Tabellenfü­hrung nach 18 Spieltagen und zur Saison-Halbzeit.

Die Katalanen vom FC Girona mussten zuvor beim 1:1 (1:0) beim Tabellensi­ebten Real Betis Sevilla in der Schlusspha­se noch den Ausgleich hinnehmen. Das macht 45 Punkte am Ende der Hinrunde – eine sagenhafte Leistung für den FC Girona, der in der ganzen vorherigen Saison 49 zusammenkl­aubte. Für den Senkrechts­tarter traf der ukrainisch­e Nationalsp­ieler Artem Dowbyk per Elfmeter, diese Führung hielt das Team bis in die Schlusspha­se. German Pezzella erzielte aber kurz vor Abpfiff den

Ausgleich für die Andalusier.

Nun verdichtet sich die Tabellensp­itze doch wieder etwas, denn Atlético Madrid und der FC Barcelona liegen ebenfalls punktgleic­h mit 38 Zählern noch sieben hinter dem Spitzenrei­ter. Reals Trainer Carlo Ancelotti scheint aber derzeit mehr den mit zehn Punkten

Rückstand abgeschlag­enen Tabellenfü­nften aus dem Baskenland zu fürchten. „ Athletic spielt sehr guten Fußall“, so der Erfolgscoa­ch.

Der FC Sevilla hangelt drei Punkte hinter dem ersten der drei Abstiegska­ndidaten Celta, der bisher 13 Punkte eingespiel­t hat. Die Andalusier kehrten in ihrem zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Quique Sánchez auf die Verlierers­traße zurück und gaben beim 1:0 drei Punkte an Atlético Madrid ab. Eine Zitterpart­ie legte auch der FC Barcelona hin, der mit dem Tabellenle­tzten FC Almería wirklich zu kämpfen hatte und froh über den 3:2 Endstand sein kann.

 ?? Foto: dpa ?? Sergi Roberto hat Barcelona mit seinem Treffer zum 3:2 eine Blamage erspart.
Foto: dpa Sergi Roberto hat Barcelona mit seinem Treffer zum 3:2 eine Blamage erspart.

Newspapers in German

Newspapers from Spain