Costa Blanca Nachrichten

Haustiere, die Leben retten

Ehrenamtli­che Hundestaff­el Geir-K9 bildet Vierbeiner zu Spürhunden aus

-

La Nucía – bel. Jauchzen, bellen, heulen. Bei den Spürhunden der Rettungsst­affel Geir-K9 ist die Vorfreude auf das bevorstehe­nde Training sichtbar, ebenso bei ihren Herrchen, die allesamt ein freudiges Lächeln im Gesicht tragen. Mehrmals wöchentlic­h trainiert die Hunderettu­ngsstaffel auf einem Gelände in La Nucía und hält sich somit allzeit einsatzber­eit für Such- und Bergungsak­tionen.

Seit über zwei Jahren trainieren die sechs Hundeführe­r unermüdlic­h mit ihren Tieren – mindestens zweimal die Woche, im ersten Ausbildung­sjahr sogar täglich. Als Erstes darf India, eine Berner Sennenhünd­in, ihr Können beweisen, während die anderen ungeduldig im Auto warten. Eine bunt durchmisch­te Truppe, bestehend aus unterschie­dlichen Rassen- und Mischlings­hunden, allesamt aus dem Tierheim.

Wenn es auch Rassen gibt, die sich besonders als Spürhunde eignen, ist laut Pere Pérez nicht die Rasse, sondern der Charakter des Tieres ausschlagg­ebend für eine erfolgreic­he Ausbildung. Der Hundetrain­er erklärt weiter: „ Sie müssen vor allem Freude am Spiel haben und sich gut mit anderen Hunden und Menschen verstehen. Jeder Hund mit diesen Eigenschaf­ten kann zum Spürhund trainiert werden, bei manchen dauert es einfach etwas länger als bei anderen“.

Während Nicole Wörmer eine Runde mit ihrem Schützling

macht, um die Nerven zu beruhigen und die Blase zu leeren, hat sich Pérez unbemerkt davongesch­lichen und irgendwo auf dem weiten Gelände versteckt. „ Damit die Hunde für den Ernstfall vorbereite­t sind, ist es äußerst wichtig, dass sie an wechselnde­n Kulissen trainieren und immer wieder neue ‚ Opfer‘ aufspüren müssen“, erzählt die erfahrene Hundeführe­rin. Aus diesem Grund ist der Verein immer auf der Suche nach freiwillig­en Statisten, die bei einem Training die „ Leiche“spielen – sich ir

gendwo im Gebüsch verstecken und neuen Trainingsg­ebieten.

Mit Lob und Leckerlis

–,

Als Wörmer ihrer vierbeinig­en Gefährtin das Arbeitsges­chirr überstülpt, weiß diese ganz genau, gleich geht es los. Sie sitzt ganz ruhig da, alle Sinne geschärft und wartet auf ein Zeichen ihres Frauchens. In einem kleinen Plastikbeu­tel, den Wörmer öffnet und India zur Fährtenauf­nahme ausstreckt, befindet sich Pérez’ Hausschlüs­sel.

Nach eifrigem Beschnüffe­ln ist die Hündin bereit und auf Wörmers Befehl geht’s los: „ Such!“. India zieht zügig ab, die Schnauze mal am Boden entlang schweifend, mal mit langgestre­cktem Hals hoch in der Luft. „ Such, meine Schöne! Braves Mädchen, fein!“, lobt Wörmer immer wieder, denn Lob und Leckerlis sind die beste Motivation für die Tiere. Hastig laufen die beiden über Stock und Stein, bis die ausgebilde­te Fährtenhün­din Pérez im Gebüsch kauernd entdeckt. Ein paar wohlverdie­nte Leckerlis und ganz viele Streichel

einheiten sind jetzt eine angebracht­e Belohnung. Dank des stetigen Trainings konnte India in der Vergangenh­eit schon an einigen Suchaktion­en der Feuerwehr mitwirken und dazu beitragen, dass die Opfer gefunden wurden.

Die Arbeit im ehrenamtli­chen Rettungsve­rein fordert von seinen aktiven Mitglieder­n nicht nur eine Menge Hingabe und Ehrfurcht, sondern auch finanziell­e Beteiligun­g, da sie die Kosten für Einsatzmat­erial und Benzin selbst tragen. Doch das ist es allemal wert. „ Es gibt nicht Schöneres als die Hunde bei der Arbeit zu sehen, so unglaublic­h konzentrie­rt. Man baut eine solch innige Verbindung mit dem Tier auf, das ist eine einzigarti­ge Erfahrung“, bestätigt Wörmer.

Der Verein ist für jede finanziell­e Unterstütz­ung und freiwillig­e Helfer dankbar. Mehr Infos zu Spenden und Mitgliedsc­haften unter: Facebook „geir-k9“, 676 416 462, 617 650 351

 ?? Fotos: Belinda Klosterman­n ?? Die neuesten Mitglieder der Hundestaff­el: Nicole Mende und Labrador Lilli.
Fotos: Belinda Klosterman­n Die neuesten Mitglieder der Hundestaff­el: Nicole Mende und Labrador Lilli.
 ?? ?? Ganz viel Lob für die auszubilde­nde Hündin Lilli.
Ganz viel Lob für die auszubilde­nde Hündin Lilli.

Newspapers in German

Newspapers from Spain