Costa Blanca Nachrichten

Rathaus aktualisie­rt nach 30 Jahren Kataster

-

Orihuela Costa – sw. Viel zu wenig IBI zahle vor allem die Küste ein, meint Orihuela und hat eine Gegenmaßna­hme eingeleite­t. Nicht aber, wie es andere Gemeinden der Gegend derzeit praktizier­en, in Form einer Erhöhung der Grundsteue­r. Sondern mittels der – eigentlich längst fälligen – Aktualisie­rung des Katasterpl­ans.

Darauf einigte sich das Rathaus mit der Steuereinz­ugsbehörde Suma und dem Katasteram­t und startete das Verfahren bereits im August. Da die Neubewertu­ng abertausen­der Häuser jedoch zwölf bis 16 Monate dauert, wird die Aktualisie­rung erst im Sommer oder sogar Ende des Jahres beendet sein.

1994, also vor 30 Jahren, hatte Orihuela den Kataster zuletzt kalibriert. Längst entspricht er nicht der faktischen Lage der Immobilien. Laut „ Informació­n“sind viele Häuser gar nicht im Plan eingefügt. Die Korrektur machte Bürgermeis­ter Pepe Vegara (PP) als Zuständige­r für Finanzen (Hacienda), unterstütz­t durch das Stadtplanu­ngsamt (Urbanismo) nun zur Chefsache.

Die Aktualisie­rung, die die städtische­n IBI-Einnahmen (bisher 27 Millionen) um zehn Millionen Euro erhöhen will, soll aber nicht zuletzt ein Ungleichge­wicht auch sozialer Art beheben. Für die, die zu viel Grundsteue­r zahlen, werde diese nämlich durch die Katasterak­tualisieru­ng gesenkt. In Orihuelas Altstadt zahlten demnach Bewohner alter Häuser manchmal dreimal soviel wie Besitzer genauso großer, neuer Chalets am Meer.

In Orihuela Costa sei zudem ein Drittel oder nur ein Viertel des

IBI-Betrags fällig, den nebenan an der Küste Bewohner an die Rathäuser von Pilar de la Horadada oder Torrevieja zahlten.

Eine Welle der Kritik erntete Orihuelas PP-Vox-Regierung nun seitens Küstenbewo­hnern und Opposition­sparteien. Vor allem die liberale C´s sieht in der Maßnahme einen Betrug“. De facto erhöhe das Rathaus, entgegen der eigenen Verspreche­ns, Steuern. Der Bewohnerve­rein Cabo Roig kritisiert­e, dass die Stadt seine 30.000 Küstenbürg­er wieder einmal bestrafe“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain