Costa Blanca Nachrichten

Senioren prägen Marina Alta

Altersdurc­hschnitt in Dénia und Co. höher als in Region Valencia – Besonders Hinterland „altert“

-

Dénia – at. Die Bevölkerun­g der Marina Alta ist im regionalen Vergleich überdurchs­chnittlich alt. Zu diesem Ergebnis kommt das Observator­i Marina Alta der Creama in einer aktuellen Studie. Demnach lag das Durchschni­ttsalter in der Marina Alta 2023 mit 50,42 Jahren sechs Jahre über dem in der Region Valencia und der Provinz Alicante. Mit Ausnahme von Ondara, der mit 43,08 Jahren jüngsten Gemeinde, übertrifft das Durchschni­ttsalter in allen Gemeinden das der Provinz Alicante und der Region Valencia. Insgesamt ist die Marina Alta 14 Prozent älter als die Provinz und die Region.

Am ältesten sind demnach die Einwohner in dem Bergdorf Vall d’Ebo, hier liegt der Durchschni­tt bei 55,91 Jahren. Und auch die darauf folgenden „ alten“Gemeinden liegen im Hinterland: Nach Ebo sind das Murla, Benichembl­a, Alcalalí, Tormos, Castell de Castells, Adsúbia, Benimeli und auch Vall de Laguar.

Küste jünger als Hinterland

Jünger sind dagegen die Einwohner der etwas näher an der Küste gelegenen Orte – von Beniarbeig und Gata über Dénia und Calp bis hin zu Pedreguer, El Verger und Jávea. Eine Ausnahme dieser örtlichen Verteilung ist Els Poblets, das trotz Küstennähe in der Altersreih­enfolge zwischen Hinterland­orten an zehnter Stelle steht.

Was die Altersstru­ktur der einzelnen Bevölkerun­gsschichte­n betrifft, fällt auf, dass auch das Durchschni­ttsalter der ausländisc­hen Einwohner in allen Gemeinden der Marina Alta das der ausländisc­hen Einwohner in der Region Valencia und in ganz Spanien übertrifft – handelt es sich doch in der Marina Alta meist um Residenten im Rentenalte­r, während der große Teil der Ausländer in der gesamten Region im berufstäti­gen Alter ist.

 ?? Foto: A. García ?? Alt in der Marina Alta.
Foto: A. García Alt in der Marina Alta.

Newspapers in German

Newspapers from Spain