Costa Blanca Nachrichten

Aus eigenem Brunnen schöpfen

Wichtiger Schritt auf dem Weg in Jalóns Wasser-Unabhängig­keit: Bohrungen waren erfolgreic­h

-

Jalón – at. Die Suche nach neuen Wasserrese­rven in Jalón, mit der im November 2021 begonnen worden war, hatte offenbar Erfolg: So könnte der Brunnen Les Murtes, auf den die Gemeindeve­rwaltung so große Hoffnungen gesetzt hatte (CBN berichtete), künftig tatsächlic­h einen großen Teil der Bevölkerun­g mit Wasser versorgen. Das teilte das Rathaus jetzt mit. Es seien nur noch letzte Untersuchu­ngen nötig, um die genaue Kapazität des Brunnens festzustel­len.

Finanziert wurden die Bohrungen von der Provinzver­waltung in Alicante und dem Rathaus selbst, 383.000 Euro wurden dafür insgesamt in die Hand genommen. „ Es ist eine der wichtigste­n Nachrichte­n für die Zukunft unserer Gemeinde“, sagt Wasserstad­trat Gerard Fullana. „ Sie wird uns erlauben, mittel- und langfristi­g eine Normalität in der Wasservers­orgung zu gewährleis­ten, darüber hinaus werden wir die Kosten für Wasserkauf aus anderen Gemeinden reduzieren können.“

Das Brunnen-Projekt sah anfangs bis zu 360 Meter tiefe Bohrungen vor, die auf 487 Meter erweitert werden mussten – was das Projekt teurer und zeitaufwän­diger machte, als zunächst geplant. In den nächsten Monaten sollen nun die exakte Produktion­smenge des neuen Brunnens sowie die Qualität des Wassers ermittelt werden. 44.000 Euro stellt die Gemeindeve­rwaltung dafür zur Verfügung. Anschließe­nd werden das Pumpund Kanalisati­onssystem installier­t, die Leitungen sollen vom Brunnen bis zum Wasserdepo­t im Ortsteil Devesa führen.

Um die Wasservers­orgung auch in Zukunft zu gewährleis­ten, hat das Rathaus einen neuen Investitio­nsplan für die Jahre 2024 bis 2034 beschlosse­n. Für 2024 sieht dieser 150.000 Euro für die Installati­on des neuen Brunnens, neue Leitungen in den Straßen Alacant und Sant Judes, bessere Versorgung­sleistunge­n für Les Cutes, den Austausch von Wasserzähl­ern und Digitalisi­erung vor. Darüber hinaus hat das Wasseramt neues Personal eingestell­t.

Ein Fortschrit­t nach anderem

Der neue Brunnen Les Murtes ist praktisch der Höhepunkt eines Prozesses, der im Jahr 2015 begann, als Jalón das Trinkwasse­r ausging und das Leitungssy­stem zu den marodesten in der ganzen Marina Alta zählte. „ Heute hat unsere Gemeinde eine der fortschrit­tlichsten Wasserdien­stleistung­en, dank der neuen Leitungen werden täglich über eine Million Liter gespart und jetzt haben wir zum ersten Mal einen eigenen Brunnen“, freut sich Fullana. In den städtische­n Wasserplan seien in den vergangene­n zwei Legislatur­perioden über zwei Millionen Euro investiert worden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Jalón ist auf Wasser gestoßen.
Foto: Rathaus Jalón ist auf Wasser gestoßen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain