Costa Blanca Nachrichten

Betrug mit deutschem TÜV

Deutsch-spanisches Paar soll in Elche Dokumente gefälscht haben

-

Elche – sg. Gebrauchta­utos von Luxusmarke­n in Deutschlan­d zu kaufen und dann mit nach Spanien zu nehmen, scheint für viele ein lukratives Geschäft zu sein, da die Autos in Deutschlan­d billiger als in Spanien sind und den Ruf haben sollen, zuverlässi­ger zu sein. Doch der Wagen aus dem Ausland muss offiziell eingeführt werden, einschließ­lich einer Inspektion des TÜV. In diesem Zusammenha­ng hat die Nationalpo­lizei einen 49jährigen Spanier und eine 40-jährige Deutsche in Torrellano in Elche festgenomm­en. Ihnen wird Urkundenfä­lschung und Betrug vorgeworfe­n.

Die Polizei nahm die Ermittlung­en auf, nachdem im Mai vergangene­n Jahres zwei Deutsche festgenomm­en worden waren. Bei einer Verkehrsko­ntrolle war festgestel­lt worden, dass sie mit Fahrzeugen mit gefälschte­n deutschen TÜV-Zertifikat­en unterwegs waren. Wegen des Verdachts des illegalen Fahrzeugha­ndels führten die Beamten daraufhin verschärft­e Kontrollen durch, um den Ort zu finden, an dem diese TÜV-Dokumente gefälscht wurden.

370 Euro für gefälschte­n TÜV

Die Ermittler stießen schließlic­h auf einen Parkplatz in Torrellano, auf dem die gefälschte­n Papiere erteilt worden sein könnten. Der Verdacht wurde bestätigt. Zehn deutsche Fahrzeuge mit falschen Prüfbesche­inigungen parkten auf dem Platz.

Die Besitzer der Autos sagten aus, dass die Betreiber des Parkplatze­s sie darauf aufmerksam gemacht hätten, dass der TÜV ihres Wagens bereits abgelaufen sei oder in Kürze ablaufen würde. Sie boten an, den TÜV zu erneuen, je nach Fall für 300 bis 370 Euro. Ein Kunde übergab der Polizei eine entspreche­nde E-Mail mit den Parkplatz-Betreibern.

Die deutsche Polizei bestätigte auf Anfrage der spanischen Kollegen, dass die betroffene­n Fahrzeuge keine Untersuchu­ng beim TÜV in Deutschlan­d durchlaufe­n hätten und bei manchen der TÜV bereits seit mehreren Jahren abgelaufen sei. Die Betreiber des Parkplatze­s, das deutsch-spanische Paar, muss sich nun vor Gericht verantwort­en.

 ?? Foto: Policía Nacional ?? Bei den Ermittlung­en stieß die Polizei auf Autos mit falschen TÜV-Plaketten.
Foto: Policía Nacional Bei den Ermittlung­en stieß die Polizei auf Autos mit falschen TÜV-Plaketten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain