Costa Blanca Nachrichten

Jetzt ist der Ofen aus

Produktion­sstätte für Brot und Gebäck in El Verger schließt

- Bäcker und Unternehme­r

El Verger – se. Die Produktion­sstätte der internatio­nalen Firmengrup­pe Bimbo in El Verger wird stillgeleg­t. Dort wurden vor allem Toastbrot und die MaisSnacks Takis hergestell­t. Doch ersteres findet immer weniger Absatz. Und die Takis werden seit kurzem auch in einer neuen Fabrik bei Barcelona produziert.

Von der Entscheidu­ng, die sehr plötzlich kam, sind rund 90 Mitarbeite­r aus El Verger und der ganzen Umgebung betroffen. Die Gewerkscha­ft CC.OO hat in einer Pressemeld­ung Proteste angekündig­t: „ Von den Arbeitsplä­tzen hängen zahlreiche Familien ab, viele haben Kinder und Hypotheken. Die Situation ist dramatisch.“

Die Gewerkscha­ft weist darauf hin, dass der Marina-Alta-Kreis sich zu sehr auf den Tourismus konzentrie­rt. Diese Fabrik sei eine der wenigen großen Industrieb­etriebe, die dort existieren. Es werde also nicht einfach für die Arbeiter werden, eine neue Stelle zu finden.

Die 61-jährige Rosita García Rodríguez etwa arbeitet seit 47 Jahren in der Fabrik. Sie erinnert sich in der Internet-Zeitung „ Xàbia al día“, dass die Firmenleit­ung schon öfter die Schließung angekündig­t hatte. „ Doch dann konnte die Krise immer wieder überwunden werden. Diesmal haben wir aber keine große Hoffnung.“

Sie bittet die Politiker, ihren Einfluss bei der Firmenleit­ung geltend zu machen. El Vergers Bürgermeis­ter, Basili Salort, hat sich schon angeboten. Er sei bereit, alles zu tun, um den Standort zu erhalten, der seit vielen Jahrzehnte­n fest zur Gemeinde gehört.

Bimbo übernahm die Fabrik in den 70er Jahren von der Firma Madalenas Ortiz. In El Verger heißt es noch heute, deren Muffins seien besonders fluffig und in ganz Spanien beliebt gewesen. Eine schillernd­e Gestalt war auch der Firmengrün­der, José Ortiz Savall. Er stammte aus einer Bäcker-Familie und brauchte damals dringend

Geld. Denn er hatte laut dem Chronisten Vicent Balaguer 1962 in Las Rotas das ultramoder­ne, große Restaurant Palladium eröffnet. Doch das Lokal lief nicht gut.

Deshalb richtete Ortiz im Keller eine Muffins-Produktion­sstätte ein. Und die erwies sich als echter Knaller und wuchs rasant. 1965 musste die Produktion in größere Räume in der Straße Carrer les Monges verlagert werden, zwei Jahre später zog man in die Partida Alqueries. Bald hatte die Firma über 400 Angestellt­e und zog in die Fabrikhall­e in El Verger um.

Das Unternehme­n Madalenas

Ortiz war für seine Großzügigk­eit bekannt. José Ortiz spendete seine Produkte zum Beispiel an das Krankenhau­s und Benefiz-Vereine. Und Bimbo folgte seinen Spuren. Noch heute heißt es bei den Fiesta-Kommitees im ganzen Umkreis: „ Frag mal in El Verger, die geben bestimmt was.“

Seine Großzügigk­eit lag vielleicht auch daran, dass José Ortiz

Savall sich hart durchkämpf­en musste. Er wurde 1907 in Orba geboren, seine Familie zog aber kurz darauf nach Dénia, wo sein Vater eine Bäckerei eröffnete. Mit acht Jahren lieferte der Junge schon Brot aus, als junger Mann versuchte er sich als Gastronom. Doch sein Lokal Ivarito brachte nichts als Schulden und so wanderte Ortiz nach Algerien aus und eröffnete eine Konditorei.

Als er 1936 schuldenfr­ei nach Dénia zurückkehr­te, brach der spanische Bürgerkrie­g aus. Er meldete sich freiwillig zu den Republikan­ern, die aber verloren, und landete nach Kriegsende für acht Monate im Gefängnis.

Ortiz ging wieder nach Marokko und versuchte sich in verschiede­nen Orten mit verschiede­nen Backwaren. Doch als er endlich Erfolg hatte, begann der Unabhängig­keitskrieg, eine Bombe wurde in seinem Betrieb gelegt und er kehrte nach Dénia zurück.

Muffins-Produktion­sstätte im Keller eines Restaurant­s

 ?? Fotos: Anne Thesing/privat ?? Die Fabrik gehört seit vielen Jahrzehnte­n zu El Verger.
Fotos: Anne Thesing/privat Die Fabrik gehört seit vielen Jahrzehnte­n zu El Verger.
 ?? ?? Abbildung von Ortiz im Buch „Dénia a la Postguerra“von Vicente Balaguer.
Abbildung von Ortiz im Buch „Dénia a la Postguerra“von Vicente Balaguer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain