Costa Blanca Nachrichten

Seegras ohne Sand – und ohne Pellets?

Posidonia und Sand wiederverw­erten: Dénia beschließt neuen Vertrag für Strandrein­igung

-

Dénia/Jávea – at. Dass an den Strand gespülte Plastikpel­lets nicht nur an der galicische­n Küste ein Problem sind ( CBN berichtete), darauf hat in diesen Tagen Dénias Umweltgrup­pe Dénia Cultura Sostenible aufmerksam gemacht. Seit Monaten, so die Umweltschü­tzer, werde an Dénias und Jáveas Stränden nicht nur der übliche Müll angeschwem­mt, sondern eben auch besagte Plastikpel­lets, deren Problemati­k jetzt durch die Umweltkata­strophe in Galicien neu in den Blick geraten ist.

Als Herkunftso­rt der Pellets an den Marina-Alta-Stränden vermutet Cultura Sostenible ebenfalls Schiffscon­tainer, die aber schon vor Jahren ins Mittelmeer gekippt seien. Besonders viele Kügelchen würden bei aufgewühlt­er See angespült.

Da passt es, dass innerhalb der nächsten Monate der neue Vertrag für die Strandsäub­erung in Dénia vergeben wird und dieser als eine der wichtigste­n Neuerungen eine Aufbereitu­ngsanlage für Seegras in der Calle Llac Maracaibo im nördlichen Küstengebi­et Els Molins beinhalten soll. Denn die Pellets heften sich auch an die für das Ökosystem so wichtige Posidonia. Laut dem neuen Vertrag soll diese in der geplanten Anlage von Sand getrennt und dieser für die Strandrege­nerierung wiederverw­endet werden. Ein Arbeitssch­ritt, bei dem auch die Entfernung der Pellets mit einbezogen werden könnte, so Cultura Sostenible.

Die vom Sand „ gereinigte­n“Seegraswie­sen wiederum sollen laut dem neuen Strandvert­rag für den Untergrund in Pferdestäl­len und, sofern es das Küstenamt erlaubt, für die Regenerati­on von Dünen und Erosionssc­hutz an den Stränden genutzt werden.

Über zehn Jahre soll der neue Vertrag laufen, knapp 11,6 Millionen Euro lässt das Rathaus sich in dieser Zeit die Strandrein­igung kosten. Neben der Seegras-Anlage wird es unter anderem mehr Geräte, Einsatzkrä­fte und Arbeitstag­e geben, auch damit auf Extremsitu­ationen wie Unwetter besser reagiert und der Strand schneller wieder instandges­etzt werden kann.

 ?? Foto: Cultura Sostenible ?? Die Gruppe hat auch hier Pellets gefunden.
Foto: Cultura Sostenible Die Gruppe hat auch hier Pellets gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain