Costa Blanca Nachrichten

Parken ohne Chaos

Elterntaxi­s und Co. können auf Calps künftigem Schulgrund­stück abgestellt werden

-

Calp – at. Das war eine gute Nachricht für alle Eltern, die den täglichen Bring- und Abholdiens­t für ihre Kinder an den Grundschul­en Azorín und Gabriel Miró sowie an der weiterführ­enden Schule Ifach absolviere­n. Wie schon vor einigen Monaten angekündig­t und eigentlich schon für Ende vergangene­n November geplant (CBN berichtete), wurde am Montag dieser Woche endlich der provisoris­ch auf dem Gelände der künftigen Förderschu­le Gargasindi eingericht­ete Parkplatz eröffnet, der die komplizier­te Parksituat­ion in dem von Schulen gesäumten Gebiet lindern soll.

In den vergangene­n Wochen hatte das Rathaus auf der Parzelle in der Calle Ausiàs March, auf der bis zu ihrem Abriss die alte Gargasindi-Schule gestanden hatte, Säuberungs- und Planierung­sarbeiten durchgefüh­rt, um sie für die Nutzung als öffentlich­er Parkplatz herzuricht­en. Die Kosten dafür beliefen sich auf gut 43.000 Euro.

Die Entscheidu­ng war getroffen worden, nachdem klar war, dass die Arbeiten an der neuen

Schule, deren Kosten auf 7,5 Millionen Euro angelegt wurden, nicht mehr im Laufe des Schuljahrs 2023/24 beginnen würden. Diese, so betont das Rathaus, hätten aber nach wie vor Priorität, sprich sobald sie aufgenomme­n werden, muss der Parkplatz ihnen weichen.

Besonders zu den Stoßzeiten, also morgens und mittags, herrscht in dem Gebiet ein Parkchaos. Verschärft wurde das in den vergangene­n Monaten noch dadurch, dass ein Privatgrun­dstück, das bis dahin inoffiziel­l als Parkplatz genutzt worden war, wegen anstehende­r Bauarbeite­n abgesperrt worden war.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das Tor ist offen, der Parkplatz kann genutzt werden.
Foto: Rathaus Das Tor ist offen, der Parkplatz kann genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain