Costa Blanca Nachrichten

Stadtentwi­cklung in Zeiten des Klimawande­ls

Städteplan­er der Zukunft: Calp veranstalt­et zum zweiten Mal Ideenwettb­ewerb für Schulen

-

Calp – at. Urbanismus muss sich dem Klimawande­l stellen und dafür braucht es innovative Ideen, findet Calps Rathaus und will diejenigen fragen, die es besonders betrifft: die Jugend. Zum zweiten Mal veranstalt­et es gemeinsam mit der Gruppe Global Omnium und in Zusammenar­beit mit dem Observator­ium für resiliente und nachhaltig­e Städte den Wettbewerb #goCalp, an dem Schüler ab 14 Jahren mitmachen können.

Untersucht werden dabei die Klima-Risiken Dürre, Hitzewelle­n, Überschwem­mungen, Biodiversi­tät, Umweltschä­den und demographi­sche Herausford­erungen. „ Dieser Wettbewerb ist eine Gelegenhei­t für Klimaplane­r, ihren Einfallsre­ichtum unter Beweis zu stellen und einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltig­eren Zukunft zu leisten“, erklärt Juan Luis Pozo von Global Omnium die Idee. „ Die jungen Leute haben beim

Klimawande­l eine sensiblere Beobachtun­gs- und Interpreta­tionsgabe als wir anderen“, sagt Bürgermeis­terin Ana Sala. „ Deshalb ist es unsere Pflicht, ihnen zuzuhören, ihre Vorschläge zu berücksich­tigen und Initiative­n aufzugreif­en, die den Klimawande­ln bekämpfen.“Sie sei sich sicher, dass der Wettbewerb Go Calp „ uns Themen und Vorschläge liefert, die uns zum Nachdenken anregen und die wir im Alltag anwenden können“.

Die Ideen können das ganze Schuljahr über entwickelt werden. Schulen, die mitmachen wollen, können sich bis 31. Januar anmelden. Als erster Preis winken 5.000, als zweiter Preis 3.000 Euro. In der ersten Ausgabe hatte die weiterführ­ende Schule Blasco Ibáñez aus Cullera das Rennen gemacht mit der Erarbeitun­g von Maßnahmen, um die Temperatur­en in Städten zu senken und Energie zu sparen.

Infos: www.go2ods.net.

Newspapers in German

Newspapers from Spain