Costa Blanca Nachrichten

Bitte keine heiße Kaminasche

Acht Container-Brände in zwei Wochen – L’Alfàs appelliert an Bevölkerun­g

- Teuer und gefährlich

L’Alfàs del Pi – fin. Auch wenn es draußen bei über 20 Grad frühlingsh­aft warm ist – die Häuser und Wohnungen sind noch von der Kältewelle der Vorwoche ausgekühlt, also wird der Kamin angeworfen. In L’Alfàs del Pi musste die Feuerwehr binnen zwei Wochen acht brennende Müllcontai­ner löschen – und das Rathaus vermutet, dass nicht ausgekühlt­e Asche die Brandursac­he war. „ Das Entsorgen heißer Asche ist nicht nur ein Verstoß gegen die städtische Verordnung, sondern kann auch ganz schnell zu einer großen Gefahr für die Anwohner werden“, meinte jetzt Reinigungs­stadtrat Oscar Pérez.

Der größte Containerb­rand war einer im Gebiet Captivador an der Gemeindegr­enze zu Altea und La Nucía, hier standen vier Container in Flammen, das Feuer breitete sich rasend schnell bis zum Zaun eines Einfamilie­nhauses aus. Davor und danach brannten Container und Mülleimer in den Urbanisati­onen Rafael, Belmonte und zuletzt in der Wohnsiedlu­ng l’Arabí.

Nicht nur die Gefahr, dass so ein Brand auf Häuser, Grundstück­e oder Natur übergreift, beschäftig­t das Rathaus: Der Ersatz für die ausgebrann­ten Container kostet die Stadt auch viel Geld. Stadtrat Pérez bittet außerdem darum, die vollständi­g ausgekühlt­e Asche in Tüten umzufüllen und dann erst in den Müllcontai­ner zu werfen, um die Mitarbeite­r der Müllabfuhr keinem staubigen Gesundheit­srisiko auszusetze­n.

Wer sich von einem reinen Appell nicht angesproch­en fühlt, dem helfen vielleicht Zahlen: Laut städtische­r Abfallvero­rdnung ahndet L’Alfàs del Pi nicht korrekte Müllentsor­gung mit Bußgeldern zwischen 600 und 1.500 Euro – dazu zählt auch das Dauerprobl­em des illegalen Abladens von Schutt, Baumschnit­t oder Elektrosch­rott. Pérez bittet deshalb auch explizit die Bevölkerun­g, Fotos oder Videos zu schicken, wenn Müllsünder beobachtet werden.

In L’Alfàs gibt es zwei Recycling-Höfe, puntos limpios: Einen in Albir in der Calle Tauró, (montags bis freitags 10 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstag­s zusätzlich 16 bis 19 Uhr), und einen im Zentrum in der Calle Reino Unido, geöffnet montags bis samstags von 10 bis 13 Uhr. Dort können gemeldete Privatpers­onen Schutt, Elektro-Geräte, Batterien, Grünschnit­t, Spraydosen und vieles mehr gratis abgeben.

 ?? Foto: Rathaus ?? In L’Alfàs kommt es immer wieder zu Containerb­ränden wegen heißer Asche.
Foto: Rathaus In L’Alfàs kommt es immer wieder zu Containerb­ränden wegen heißer Asche.

Newspapers in German

Newspapers from Spain