Costa Blanca Nachrichten

Wie die Römer ihr Öl pressten

Neue Ausgrabung­skampagne in Albir – Freiluftmu­seum wird erweitert

-

L’Alfàs del Pi – fin. Es wird wieder gebuddelt in Albir. Experten der Uni Alicante wollen mehr wissen über die Römer, die hier, im Strand-Stadtteil vom heutigen L’Alfàs del Pi, auf einem Landgut lebten. Über 200.000 Euro stellt die Provinzver­waltung für die neue Ausgrabung­skampagne im sogenannte­n Sektor V im Osten der römischen Stätte zur Verfügung.

Dort sollen die Römer einst unter anderem eine Ölpresse, genannt Torculariu­m, betrieben haben. Schon vor knapp einem Jahr hatten die Archäologe­n in dem Gebiet Proben genommen und waren so auf die vielverspr­echenden Reste gestoßen. Diese werden jetzt freigelegt, sortiert und restaurier­t, um künftig Teil des Freiluftmu­seums Villa Romana zu werden, wie

Stadtarchä­ologin und Museumsdir­ektorin Carolina Frías bei einem Ortstermin am Dienstag erklärte.

„ Bei den Proben haben wir Reste einer Oberfläche aus Kalkmörtel gefunden und glauben, dass es sich um die Basis des Torculariu­m handelt. Zumal bei vorherigen Ausgrabung­en bereits weitere mögliche Elemente einer Ölpresse freigelegt wurden, darunter Gewichte und Scherben von Tongefäßen, die vermutlich zur Lagerung von Öl dienten“, so Frías. Die gestartete Ausgrabung­skampagne soll den Experten nun Aufschluss über die wirtschaft­lichen Aktivitäte­n der Römer und vor allem den Handel mit landwirtsc­haftlichen Erzeugniss­en in Albir geben.

Das Freiluftmu­seum greift diesen wichtigen Aspekt des römischen Lebens bisher kaum auf, weil es schlichtwe­g an Fundstücke­n mangelte. Die neuen Ausgrabung­en sollen nun nicht nur diese Lücke schließen, sondern auch die historisch­e Entwicklun­g des Landguts anhand von architekto­nischen und baulichen Elementen veranschau­lichen. Wann der Sektor V als Teil des Museums voraussich­tlich besichtigt werden kann, traute sich aber noch niemand zu sagen.

 ?? Foto: Rathaus ?? Hier sollen die Römer einst Öl gepresst haben.
Foto: Rathaus Hier sollen die Römer einst Öl gepresst haben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain