Costa Blanca Nachrichten

Mit 100 Jahren Verspätung

Turmspitze­n und Sterne: Arbeiten zur Fertigstel­lung von Benissas Basílica haben begonnen

-

Benissa – at. Über 100 Jahre hat das Warten gedauert, und jetzt geht plötzlich alles ganz schnell. Nachdem das valenciani­sche Kulturmini­sterium im vergangene­n Jahr grünes Licht für den Weiterbau von Benissas Basílica der Puríssima Xiqueta gegeben hatte (CBN berichtete), haben die Arbeiten am Mittwoch dieser Woche mit Hilfe eines riesigen Krans planmäßig begonnen. „ Am 24. des Jahres 2024, das ist doch ein sympathisc­hes Datum“, scherzte Pfarrer Salvador Enrique Cebolla im Vorfeld. Es sei ein Moment größter Freude und ein Stolz für ganz Benissa.

1902 war der Grundstein für Benissas schon damals für den kleinen Ort überdimens­ionale Kirche, die jüngst vom Vatikan zur Basílica Minor ernannt wurde, gelegt worden. 1929 wurde sie, wenn auch noch nicht vollkommen fertiggest­ellt, feierlich eingeweiht. Was noch fehlte, sollte noch kommen, erst einmal waren jedoch die Kräfte und die finanziell­en Mittel der Benissaner, dank deren Geldund Sachspende­n die Kirche überhaupt gebaut werden konnte, erschöpft. Bis dahin unvollstän­dige Elemente an Dach, Türmen und Fassade wurden im Laufe der folgenden Jahrzehnte fertiggest­ellt, beim zweiten Turm dauerte das bis 1967. Nur noch die für die mediterran­e neugotisch­e Architektu­r charakteri­stischen „ Nadeln“auf den Türmen fehlten. Dass sie von Anfang an fest mit eingeplant waren, zeigen die Skizze des Originalpr­ojekts aus dem Jahr 1902 sowie die Metallstru­kturen, die die Turmspitze­n tragen sollten und die schon beim Bau der Kirche angebracht worden waren.

„ Die Spitzen werden jetzt nach traditione­ller Bauart fertiggest­ellt“, erklärt Cebolla in einem Video. Ganz oben erhalte jede einen achtzackig­en Stern, „ insgesamt wird die Kirche 17 Meter höher als jetzt“.

Für die Kosten kommen Gemeinde und Fundación Abargues auf. Es sei ein schwierige­r Prozess gewesen, Finanzmitt­el, Unternehme­n und Materialie­n zu finden. Aber immerhin: Es hat rechtzeiti­g zum Jubiläumsj­ahr geklappt. So liefert nicht nur die Fertiggste­llung der Puríssima-Kirche 2024 einen Anlass zum Feiern, sondern auch die 400-jährige Ankunft der Heiligen in der Gemeinde. Zu deren Festtag am 28. April sollen die Turmspitze­n fertig sein.

 ?? Foto: Parroquia (Facebook) ?? Originalpr­ojekt, aktuelle Ansicht und die künftige Basílica mit Turmspitze­n (v.l.).
Foto: Parroquia (Facebook) Originalpr­ojekt, aktuelle Ansicht und die künftige Basílica mit Turmspitze­n (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Spain