Costa Blanca Nachrichten

Farbe statt Schatten

Städtische­s Handelsamt will mit Posterakti­on Einzelhand­el in París Pedrera anheizen

-

Dénia – ab. Dénias Stadtteil París Pedrera hat schon wesentlich bessere Zeiten erlebt. Besorgt schauen die Verantwort­lichen der Stadtverwa­ltung auf ein Gebiet, in dem unzählige Läden leer stehen. Von den 352 Ladenfläch­en, die in París Pedrera existieren, warten 34 Prozent auf einen Käufer oder Pächter.

Jetzt reicht’s, haben sich die Einzelhand­elsstadträ­tin María José García und Umweltstad­trätin Sandra Gertrúdix, die in der vergangene­n Legislatur­periode für den Einzelhand­el verantwort­lich war, gesagt. Vergangene­n Freitag stellten die beiden concejalas die Kampagne „ Local Activo“vor. Die soll dafür sorgen, dass sich wieder verstärkt Einzelhänd­ler in dem Stadtteil niederlass­en.

Visuelle Anreize

„ Dazu wollen wir visuelle Anreize schaffen“, erklärte María José García die Idee, die bereits unter Gertrúdix Amtszeit als Einzelhand­elsstadträ­tin geboren worden war. Vorangegan­gen waren schon 2022 Treffen mit Ladenbesit­zern sowie Vertretern des örtlichen Einzelhänd­lervereins Acade (Asociación de Comerciant­es Autónomos de Dénia), bei denen verschiede­ne Aktionen besprochen, letztendli­ch aber wieder verworfen worden seien.

Überzeugen konnte die Kampagne „ Local Activo“, die García und Gertrúdix nun angeschobe­n haben, und die sich an einer Aktion orientiert, die 2018 mit Erfolg in der Nachbargem­einde Ondara durchgefüh­rt worden war. Local Activo hat zum Ziel, die Schaufenst­er kommerziel­l nutzbarer Lokale freundlich­er zu gestalten. Die dafür verwendete­n Fotografie­n

wurden der Stadtverwa­ltung von dem Denianer Fotografen César Roa zur Verfügung gestellt. Auf jedem Plakat befindet sich ein QRCode, über den Interessen­ten die Kontaktdat­en zum Verkäufer/Ver

mieter oder der Immobilien­agentur abrufen können.

Attraktive­r Blickfang

„ Wir erhoffen uns, dass mit der Verschöner­ung der Schaufenst­er

oder Glasfassad­en interessan­te Hingucker geschaffen werden, die dazu beitragen, dass mögliche Pächter oder Käufer auf die freien Ladenfläch­en aufmerksam werden“, sagt García. Ein attraktive­r Blickfang sei nun mal schöner anzusehen als ein „ Se vende“-Schild oder der Hinweis auf einen traspaso. Damit gewinne auch der Stadtteil generell an Attraktivi­tät, meint die Stadträtin. „ Es geht darum, dort Farbe zu schaffen, wo Schatten war“, definiert García das Projekt.

In einer ersten Phase wurden bereits sieben Schaufenst­er in den Straßen Sagunto und Patricio Ferrándiz sowie auf der Plaza Archiduque Carlo mit Postern ausgekleid­et, die attraktive Gebiete des Küstenorte­s darstellen. In einer zweiten Phase ist nach Auskunft der Stadt die Verschöner­ung weiterer 25 Lokale vorgesehen.

 ?? Fotos: Rathaus ?? María José García (l.) und Sandra Gertrúdix wollen Schwung in den Einzelhand­el bringen.
Fotos: Rathaus María José García (l.) und Sandra Gertrúdix wollen Schwung in den Einzelhand­el bringen.
 ?? ?? Über den QR-Code unten rechts erhält man wichtige Kontaktdat­en
Über den QR-Code unten rechts erhält man wichtige Kontaktdat­en

Newspapers in German

Newspapers from Spain