Costa Blanca Nachrichten

Ins Mittelalte­r getaucht

Orihuela veranstalt­et seinen traditione­llen und spektakulä­ren Mittelalte­rmarkt

-

Orihuela – sg. Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, taucht Orihuela wieder ins Mittelalte­r ein mit schreiende­n Händlern, Musik aus Holzblasin­strumenten und dem Getrappel von Pferden über die mit Stroh und Sägemehl bedeckten Pflasterst­eine.

Der Mittelalte­rmarkt in Orihuelas Altstadt gehört zu den größten in Spanien. Die Gassen der Stadt sind mit Elementen der drei Kulturen – Christen, Juden und Muslime – geschmückt.

Tanz, Musik und Spektakel

Die Besucher können Greifvögel­n bei ihren majästetis­chen Flügen zusehen. Zu den Neuheiten gehört ein „ Dorf der Drachen“, wie die Stadträtin für Feste Rocío Ortuño bekannt gab. In dem Dorf wird unter anderem erzählt, wie eine Zauberin während eines Besuchs dieser Fabelwesen die Stadt rettet.

Ein weiterer Bereich gehört den Gruppen der Vereinigun­g der Mauren und Christen, die jedes

Jahr die Rückerober­ung feiern. Sie stellen Buden mit glutenfrei­en Speisen auf.

Orihuelas Mittelalte­rmarkt hat eine Menge Shows, Tanz, Musik, Theaterauf­führungen und Stelzenläu­fer zu bieten. Rund 300 Stände verteilen sich auf einen Kilometer zwischen Puerta de la Olma und der Plaza de Santiago. Geboten

werden Kunsthandw­erk, Essen und Workshops.

Der Markt wird am Freitag, 2. Februar, um 12 Uhr an der Puerta de la Olma eröffnet. Die Stände sind von 9 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 23 Uhr, die Buden mit Essen durchgehen­d geöffnet.

Um den Mangel an Parkplätze­n für Besucher von außerhalb zu beheben, stellt das Rathaus Park-andRide-Parkplätze hinter dem Gesundheit­szentrum Álvarez de la Riva, auf dem Gelände von Los Huertos und neben dem AVEBahnhof zur Verfügung. Zwischen Orihuela und Orihuela Costa werden kostenlose Busse eingesetzt. Nähere Infos und Programm unter: http://tinyurl.com/ywttsh37.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die Besucher bekommen spektakulä­re Veranstalt­ungen geboten.
Foto: Ángel García Die Besucher bekommen spektakulä­re Veranstalt­ungen geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain