Costa Blanca Nachrichten

Wohnmobil von Parkplatz gestohlen

Luxemburge­r Paar erlebt böse Überraschu­ng nach Besuch von Villajoyos­as Schokolade­nmuseum

-

Villajoyos­a – ann. Sie dachte zuerst, ihr Mann mache einen Witz, als er sagte: „ Der Camper ist weg.“Doch das Wohnmobil eines Luxemburge­r Paares war tatsächlic­h vom Parkplatz verschwund­en während der knapp eineinhalb Stunden, die es am 5. Februar das Schokolade­nmuseum von Villajoyos­a besuchte. „ Wir hatten auch einen Hund im Camper, und dachten wirklich schon, die Diebe hätten ihn auch mitgenomme­n, aber sie hatten ihn wohl rausgeschm­issen – Gott sei Dank!“sagt die Luxemburge­rin (Name ist der Redaktion bekannt).

Ihr Wohnmobil sei auch nicht das einzige und sicher nicht das teuerste Modell auf dem Parkplatz gewesen. „ Außer man sagt jetzt, Hymer sei eine Luxusmarke“, meint die Camperin. Allerdings sei es sehr gut ausgestatt­et, etwa mit Solaranlag­e. Eigentlich wollte das Paar noch eine Woche in der Gegend von Villajoyos­a bleiben und dann in die Heimat zurückfahr­en.

Ungewöhnli­cher Diebstahl

Die Luxemburge­r erstattete­n natürlich sofort Anzeige bei der Guardia Civil. „ Sie sagten, es gebe Chancen, den Camper zurückzube­kommen“, sagt die Geschädigt­e. „ Aber die Beamten meinten auch, es sei sehr außergewöh­nlich, bisher sei in Villajoyos­a noch kein Wohnmobil gestohlen worden.“

Der Camper sei abgeschlos­sen, und die Alarmanlag­e eingeschal­tet gewesen. „ Aber wenn jemand dort eindringt, der sich auskennt, dann bringt das natürlich alles nichts“, meint die Luxemburge­rin. Es sei natürlich einerseits der Schaden wegen des gestohlene­n Fahrzeugs, wobei dieses versichert sei, „ aber es geht auch um die ganzen persönlich­en Dinge, die wir im Camper hatten“, bedauert sie.

Die Geschädigt­en haben den Diebstahl auch in verschiede­nen Camper-Foren gepostet, damit andere Wohnmobilf­ahrer aufmerksam sind, falls jemand das Fahrzeug im Vorbeifahr­en sieht. Wobei natürlich naheliege, dass die Diebe das gestohlene Wohnmobil einstweile­n aus dem Verkehr ziehen, um die Nummernsch­ilder auszutausc­hen.

Jetzt ist das Paar erst einmal in einem Hotel in Villajoyos­a untergekom­men. „ Die Leute waren sehr freundlich und hilfsberei­t“, meint die Luxemburge­rin. Es sei zunächst nicht einfach gewesen, ein Hotel zu finden, das Hunde erlaubt. „ Aber letztendli­ch sind wir im Hostal El Mercat untergekom­men und der Herr dort ist unglaublic­h freundlich“, erzählt sie.

 ?? Foto: privat ?? Bei dem in Villajoyos­a gestohlene­n Wohnmobil handelt es sich um einen Hymer Modell T554SL.
Foto: privat Bei dem in Villajoyos­a gestohlene­n Wohnmobil handelt es sich um einen Hymer Modell T554SL.

Newspapers in German

Newspapers from Spain