Costa Blanca Nachrichten

Hier wird nicht gerast

Verkehrsre­geln für Boote und Jetskis auf dem Mar Menor

-

Cartagena – sg. Auf dem Mar Menor herrschen neue Verkehrsre­geln. Ein Erlass, den das Verkehrsmi­nisterium kürzlich verabschie­det hat, legt fest, was auf der schwer belasteten Salzlagune erlaubt ist und was nicht. Alle Aktivitäte­n, die das Mar Menor gefährden oder schädigen könnten, sind verboten oder begrenzt. Und das bedeutet Einschränk­ungen für die Schifffahr­t und den Wasserspor­t.

Neben Schiffen sind auch Sportboote, private Jachten und Jetskis betroffene­n. Der Erlass schreibt unter anderem Geschwindi­gkeitsbegr­enzugen vor. In Häfen und Ankergebie­ten herrscht ein Limit von drei Knoten (5,5 Stundenkil­ometer). In Zonen mit einer Wassertief­e von weniger als vier Metern darf nicht schneller als fünf Knoten (neun km/h) gefahren werden.

Strenge Regeln bei Ankern

Für den Rest des Mar Menor gilt eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 20 Knoten (37 km/h). Alle Schiffe mit einer Leistung von mehr als 130 kW (177 PS) sowie Sportboote und Jetskis, die nach 2006 gebaut wurden, unterliege­n Abgasund Lärmbegren­zungen.

Besonders streng ist das Ankern geregelt. Die Verbotslis­te ist lang und schließt Schutzgebi­ete mit Seegraswie­sen und felsigen Untergründ­en ein sowie Gegenden, in denen die vom Aussterben bedrohte Große Steckmusch­el angesiedel­t ist. Verboten ist das Ankern auch in Vogelschut­zgebieten, in militärisc­h genutzten Zonen und in Bereichen, die das Kapitänsam­t jeweils festlegt.

Bereits seit September 2023 ist das Ankern in vier Gebieten zum Schutz der Steckmusch­el untersagt, dabei handelt es sich um die Inseln Perdiguera, Baron, Punta del Galán-Pedruchill­o und Matas Gordas. Die Landesregi­erung von

Murcia hatte die Maßnahme beantragt, nachdem sich Badegäste und Umweltschü­tzer in den vergangene­n Sommern über massenhaft Party-Boote und Saufgelage auf dem Mar Menor beschwert hatten.

Ob auch ökologisch­e Anker von dem Verbot betroffen sind, ist noch nicht geklärt. Die Landesregi­erung hat vor, solche Ankerberei­che mit insgesamt 77 Bojen, an denen Boote festmachen können, vor den Inseln Perdiguera und Baron einzuricht­en.

 ?? Foto: Rathaus Mazarrón ?? Jetskis dürfen höchstens 37 km/h fahren.
Foto: Rathaus Mazarrón Jetskis dürfen höchstens 37 km/h fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain