Costa Blanca Nachrichten

Den jabalís geht es an den Kragen

Valencias Landesregi­erung sagt Kommunen „vollste Unterstütz­ung · “bei Bekämpfung zu

-

Jávea – ab. Die Wildschwei­nplage in der Marina Alta war Ende vergangene­r Woche in Jávea zentrales Thema bei einer Versammlun­g der Bürgermeis­ter, die der Interessen­gemeinscha­ft Xarxa d’Alcaldies angehören, und Valencias Generaldir­ektor für Umwelt, Raúl Mérida (PP).

Eingesetzt für das Treffen hatte sich Jáveas Bürgermeis­terin Rosa Cardona (PP). Sie gehört zu den Rathausver­antwortlic­hen, die sich nicht mehr damit abfinden wollen, dass die rasante Vermehrung der Wildschwei­npopulatio­n in dieser Region immer mehr Schaden in Landwirtsc­haft, auf Privatgrun­dstücken und bei Verkehrsun­fällen, die das Borstenvie­h verursacht, anrichtet.

Mérida kam mit guten Nachrichte­n. Der Regierungs­vertreter teilte den alcaldes mit, eine Kontrolle der Wildschwei­npopulatio­n sei aus mehreren Gründen notwendig geworden. Die Tiere stellten nicht nur eine immer größer werdende Gefahr für Menschen dar, sie seien auch eine Bedrohung für andere Wildtiere und die Biodiversi­tät. Sein Ministeriu­m habe deshalb neue Richtlinie­n ausgearbei

tet, die Hilfen für die Kommunen vorsehen. Die Handlungsh­ilfe werde derzeit öffentlich ausgestell­t, mit ihrer Bewilligun­g sei in Kürze zu rechnen.

Neue Töne

„ Wir haben die Zusage bekommen, dass die Landesregi­erung den Kommunen von nun an die not

wendigen Mittel zur Bekämpfung der Wildschwei­nplage zur Verfügung stellen wird“, teilte Bürgermeis­terin Cardona nach dem Treffen mit. Man habe ihnen „ vollste Unterstütz­ung bei der Bekämpfung dieser Spezies“zugesagt, betonte die Rathausche­fin.

Die Landesregi­erung schlägt neue Töne an, wollten die Verant

wortlichen bislang nichts von einer Plage wissen. Nach Auffassung der regionalen Jägerverei­nigung wurden bisher nicht genügend Wildschwei­ne zum Abschuss freigegebe­n. Die Zahl der bisher genehmigte­n Jagden habe bei weitem nicht ausgereich­t, um die Überpopula­tion in den Griff zu bekommen.

 ?? Foto: Pixabay ?? Das Aufkommen an Borstenvie­h nimmt im Kreis Marina Alta längst überhand.
Foto: Pixabay Das Aufkommen an Borstenvie­h nimmt im Kreis Marina Alta längst überhand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain