Costa Blanca Nachrichten

Für ein sicheres Paradies

Reparatura­rbeiten nach Steinschlä­gen in Granadella-Bucht

-

Jávea – fin. Wenn große Brocken ins Paradies fallen, herrscht akuter Handlungsb­edarf – erst recht, wenn die Ostersaiso­n so früh anfängt wie dieses Jahr und die Temperatur­en selbst im Winter so frühlingsh­aft sind, dass ein Bad im Februar keine Mutprobe mehr darstellt. So auch an Jáveas VorzeigeBu­cht Granadella, wo sich im Januar Felsbrocke­n aus den Steilhänge­n gelöst hatten und auf den Strand, der regelmäßig zu einem der schönsten Spaniens gewählt wird, gestürzt waren.

Zwei riesige Steinklötz­e mit jeweils über einer Tonne Gewicht krachten am nördlichen Ende der Bucht auf den Strand, dazu mehrere kleinere Steine und Felsbrocke­n in der Nähe des Bootsanleg­ers. Ein

Erdrutsch nach Regenfälle­n kann dieses Mal als Ursache für den Steinschla­g ausgeschlo­ssen werden, Anfang Januar gab es keinen Niederschl­ag in dem Gebiet. Das Portal „ javea.com“vermutet vielmehr, dass die Wurzeln der Bäume und Büsche an dem Steilhang schuld waren.

Loch im Netz

So oder so: Die abgestürzt­en Felsbrocke­n haben mit ihrem Gewicht die Stahlnetze zerstört, die Steinschlä­ge eigentlich verhindern sollen. An den Nähten zwischen zwei dieser Netze klafft nun ein vier Meter breites Loch, und es gibt weitere lose Brocken, die abzustürze­n drohen. Der betroffene Bereich am Rand der Bucht ist deshalb seit dem Vorfall Anfang Januar abgesperrt, mittlerwei­le hat das Rathaus auch die herabgestü­rzten Felsbrocke­n abtranspor­tieren lassen.

Nun lässt die Stadtverwa­ltung zudem das Schutznetz per Eil-Vertragsve­rgabe reparieren. Die Firma Vertihor wurde damit beauftragt, sie soll nicht nur flicken, sondern auch lose Brocken vom Steilhang entfernen, um weitere Steinschlä­ge zu verhindern. Insgesamt sollen die Arbeiten gut 3.200 Euro kosten, so „ javea.com“. Dasselbe Unternehme­n hatte seinerzeit das Schutznetz angebracht. Bleibt zu hoffen, dass Steinschlä­ge in der paradiesis­chen Bucht die Ausnahme bleiben – Stichwort Ambolo-Bucht, die seit 2009 aus Sicherheit­sgründen für Badegäste gesperrt ist.

 ?? Foto: David Revenga ?? Die Granadella ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugszi­el.
Foto: David Revenga Die Granadella ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ausflugszi­el.

Newspapers in German

Newspapers from Spain