Costa Blanca Nachrichten

In seltener Einigkeit

La Nucía verabschie­det Haushalt ohne Gegenstimm­en – Soziales, Arbeit, Infrastruk­tur

-

La Nucía – fin. Das ist selten in La Nucía: Keine einzige Gegenstimm­e gab es im Plenum bei der Abstimmung über den Haushalt für 2024. Lediglich Alternativ­a x La Nucía enthielt sich, alle anderen Fraktionen stimmten für das Budget. Mit gut 31,8 Millionen Euro will das Rathaus dieses Jahr haushalten, das sind 1,42 Prozent mehr als im Vorjahr. 2,1 Millionen Euro sind für Soziales und Subvention­en vorgesehen, über die Einkommens­schwache Vergünstig­ungen etwa bei der Grundsteue­r oder der

Wassergebü­hr bekommen. Weitere 1,9 Millionen Euro will die Stadt für Arbeitsbes­chaffungsm­aßnahmen und Fortbildun­gen für Arbeitssuc­hende ausgeben.

Auf der Ausgaben-Seite sieht das Rathaus 31,6 Millionen Euro vor und hofft damit auf einen Überschuss von gut 200.000 Euro. Investiere­n will die Stadt unter anderem in weitere Photovolta­ik-Anlagen auf städtische­n Gebäuden, das neue Trinkwasse­r-Depot für 1,3 Millionen Euro und die Erweiterun­g der Kläranlage für 613.000

Euro. Ebenfalls sollen Infrastruk­tur in verschiede­nen Urbanisati­onen modernisie­rt und die ländlichen Straßen und Wege generalübe­rholt werden.

Neues Hotel, neue Büros

In und an der Sportstadt wird sich natürlich auch etwas tun: Im Juni soll das neue Bürogebäud­e für insgesamt 4,8 Millionen Euro fertiggest­ellt sein und schon im Frühjahr das Hotel endlich seine Türen öffnen. Ebenso werden im Laufe des Jahres die neuen Straßen rund um das Sportzentr­um, mit denen das umstritten­e Baugebiet La Serreta an die Stadt angebunden wird, für den Verkehr geöffnet. In dem Baugebiet soll in den nächsten Monaten auch die erste von drei Einkaufszo­nen fertig werden.

Außerdem hob Bürgermeis­ter Bernabé Cano den Baustart der dritten Grundschul­e im Ort hervor

auch wenn hierfür die Landesregi­erung, nicht die Stadt, zuständig ist. Ende 2024 sollen die Arbeiten beginnen, die Fertigstel­lung ist für das Schuljahr 2026/2027 geplant.

 ?? Foto: David Revenga ?? La Nucía hat seinen Haushalt für 2024 über 31,8 Millionen Euro verabschie­det.
Foto: David Revenga La Nucía hat seinen Haushalt für 2024 über 31,8 Millionen Euro verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Spain