Costa Blanca Nachrichten

Schönster Strand, schönstes Dorf

„National Geographic“kürt eine beliebte Bucht in Águilas und das Bergdorf Moratalla

-

Águilas – sg. Die Playa La Carolina in Águilas hat sich als einer der schönsten Strände Spaniens etabliert. Bereits zum dritten Mal in Folge hat das renommiert­e Magazin „ National Geographic“die Bucht in dem Schutzgebi­et Cuatro Calas, das zum europäisch­en Netz Natura 2000 gehört, in die Top 25 gewählt.

Die Playa Carolina ist umrahmt von einzigarti­gen Formatione­n aus Sandstein, die Wind und Meer schufen. Feiner, heller Sand und seichtes, klares, türkisfarb­enes Wasser zeichnen den beliebten Strand aus, der weit weg von den Betonhochb­urgen liegt. Ein Geheimtipp ist er allerdings nicht. Im Sommer zieht es viele Besucher in die 250 Meter lange Bucht.

Ocker und wildes Grün

„ National Geographic“hat ebenfalls die 100 schönsten Dörfer Spaniens für 2024 gewählt. Die Region Murcia ist in dieser Kategorie mit Moratalla vertreten. Das Ma

gazin beschreibt das hoch in den Bergen gelegene Dorf mit seinen 7.600 Einwohnern als „ einen Wald aus ockerfarbe­nen und weißen Steinen, umgeben von dem wilden Grün der Sierra de Moratalla“.

Der 681 Meter hoch gelegene Ort hat aber noch weitere Beson

derheiten zu bieten. So beherbergt Moratalla eine große Sammlung an mediterran­er Höhlenmale­rei, die aus der Frühzeit stammt, 10.000 bis 4.400 vor Christus. Die Felskunst wurde von der Unesco 1998 zum Weltkultur­erbe erklärt. 2018 folgte die so genannte Tam

borrada, die zum immateriel­len Kulturerbe der Menschheit ernannt wurde. Bei dieser Tradition handelt es sich um eine große Ansammlung von Trommlern, die alle gleichzeit­ig in einer intensiven und rhythmisch­en Weise spielen, sowohl tagsüber als auch nachts.

 ?? ??
 ?? Fotos: Rathäuser ?? Die Playa Carolina in Águilas und das Bergdorf Moratalla finden Anklang.
Fotos: Rathäuser Die Playa Carolina in Águilas und das Bergdorf Moratalla finden Anklang.

Newspapers in German

Newspapers from Spain