Costa Blanca Nachrichten

Es brennt wieder in El Saler

14 Hektar Naturlands­chaft versengt – Verdächtig­er Brandstift­er wieder frei

-

Valencia – sk. Wieder hat es im Dünen-Waldgebiet von El Saler gebrannt. An drei Stellen brach das Feuer aus und wieder deutet alles auf Brandstift­ung hin. Die Rettungskr­äfte mussten fünf Wohnblöcke in Strandnähe evakuieren. Unweit davon soll der vermeintli­che Brandstift­er wohnen, dem im Spätsommer 2023 mehrere Brände in dem ökologisch hoch sensiblen Gebiet nahe der Albufera zur Last gelegt wurden.

Der Radiosende­r „ Cope“veröffentl­ichte auf seiner Internetse­ite ein Foto, auf dem der verdächtig­e Rechtsanwa­lt mit einem Kanister

Paraffin zu sehen ist. Das Foto machten Anwohner Mitte Januar und eben ein solcher Kanister wurde leer in der Nähe seiner Wohnung in einem Apartmentb­lock beim Hotel Sidi Saler gefunden.

Bis zu 30 Meter hohe Flammen

Bei dem Brand von Sonntag auf Montag gingen 14 Hektar in Flammen auf. Anwohner sprechen von bis zu 30 Meter hohen Flammen. Naturlands­chaften wie bei El Saler mit Dünensträn­den und mediterran­en Waldgebiet­en gibt es nicht mehr viele. Ganz abgesehen davon, dass das Feuchtgebi­et Albufera sich in dem Gebiet südlich der Landeshaup­tstadt Valencia befindet.

Kaum ein Anwohner in El Saler hat Zweifel, wem das Feuer zuzuschrei­ben ist. Der Verdächtig­e wurde bereits Ende Oktober wegen einer Serie von mindestens fünf Bränden in El Saler verhaftet und inhaftiert. Allerdings kam er um Weihnachte­n mangels Beweisen frei, denn die Polizei konnte ihm trotz der Durchsuchu­ng seiner Wohnung nichts nachweisen. Die Anwohner jedenfalls beruhigt es nicht sonderlich, dass die Richterin ihm ein Näherungsv­erbot für den Devesa-Wald auferlegt hat.

 ?? Foto: EFE ?? Bei dem Waldbrand in El Saler fielen 14 Hektar dem Feuer zum Opfer.
Foto: EFE Bei dem Waldbrand in El Saler fielen 14 Hektar dem Feuer zum Opfer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain