Costa Blanca Nachrichten

Wochenchro­nik

-

freitag – 9. februar

Sevilla – An einem der regenreich­sten Tage in Andalusien seit Monaten schränkt die Landesregi­erung den Wasserverb­rauch an der Costa del Sol wegen der Dürre weiter ein: 160 Liter pro Einwohner und Tag. Madrid – Streik bei der Eisenbahn: Mehr als 300 Züge fallen wegen eines Eisenbahne­rstreiks bei Renfe und Adif aus. Betroffen sind Regionalzü­ge ebenso wie AVE-Verbindung­en. Auch im Nahverkehr in Madrid fahren die Züge nicht planmäßig.

Barbate – Zwei Guardia-Civil-Beamte sterben im Hafen von Barbate im Kampf gegen die Drogenmafi­a. Die beiden Beamten werden von einem Schnellboo­t der Drogenschm­uggler erfasst, das regelrecht über das Patrouille­nboot der Polizei hinwegfähr­t. Acht Verdächtig­e werden verhaftet.

samstag – 10. februar

Valladolid – Bei der Gala der Goyas räumt der Netflix-Film „ Die Schneegese­llschaft“von J.A. Bayona ab und gewinnt zwölf der begehrten Statuen der Filmfestsp­iele. Den internatio­nalen Ehren-Goya für ihre Karriere erhält die US-Schauspiel­erin Sigourney Weaver.

Madrid – Die Narren erobern Spaniens Karnevalho­chburgen und feiern die fünfte Jahreszeit mit bunten Paraden und viel Humor. Von Cádiz über Pego bis Sitges sowie auf den Kanaren herrscht ausgelasse­ne Stimmung.

sonntag – 11. februar

Vila-seca – Bei einem Unfall im Freizeitpa­rk PortAventu­ra World in Katalonien werden 14 Menschen verletzt, als ein Baum wegen des Sturms auf eine Achterbahn stürzt und die Äste Fahrgäste treffen. Fünf Menschen müssen ins Krankenhau­s eingeliefe­rt werden, zwei sind schwerverl­etzt. Santiago de Compostela – Der Wahlkampf in Galicien nimmt eine Wende als herauskomm­t, dass die Volksparte­i mit Junts verhandelt­e, dabei eine Begnadigun­g von Carles Puigdemont erwog und eine Amnestie prüfte. Beide Optionen verwarfen die Konservati­ven allerdings.

montag – 12. februar

Madrid – Die Regierung ernennt die frühere Vizeminist­erpräsiden­tin Carmen Calvo zur Präsidenti­n des Staatsrats. Calvo legt ihr Mandat als Abgeordnet­e ab und löst Ex-Arbeitsmin­isterin Magdalena Valerio ab, deren Ernennung das Oberste Gericht nicht anerkannte, da sie nicht als angesehene Juristin gilt. (Hintergrun­d)

dienstag – 13. februar

Cartagena/Berlin – Der frühere EU-Staatssekr­etär Pascual Navarro wird spanischer Botschafte­r in Berlin. Als Diplomat war er bereits in den spanischen Botschafte­n in Damaskus, Kopenhagen und in São Paulo tätig, außerdem war er Botschafte­r in Prag. Navarro stammt aus Cartagena. Madrid – Die Bauernprot­este weiten sich aus, fast in allen Regionen fahren die Traktoren und blockieren mit Tractorada­s Straßen und Städte. Neben Blockaden finden Konvois und Kundgebung­en statt.

mittwoch – 14. februar

Madrid – Spanien und Irland rufen die EU-Kommission auf, gegen die geplante Militäroff­ensive Israels in Rafah zu agieren. Die EU müsse prüfen, ob Israel die Menschenre­chte in Gaza wahrt, meint Ministerpr­äsident Pedro Sánchez im Brief an Ursula von der Leyen und Josep Borell. Madrid – Die Regierung kündigt ein Gesetz an, das den CannabisKo­nsum zu therapeuti­schen Zwecken bei bestimmten Krankheite­n regeln soll. Die Regierung will sich an der Regelung in Großbritan­nien orientiere­n.

donnerstag – 15. februar

Madrid – Landwirtsc­haftsminis­ter Luis Planas kommt mit den drei führenden Bauernverb­änden zusammen. Bei den Gesprächen kommen die Hauptforde­rungen der protestier­enden Bauern zur Sprache.

Newspapers in German

Newspapers from Spain