Costa Blanca Nachrichten

Keine Zeit für Lagerfeuer

Brandgefah­r im Winter: Calps Zivilschut­z schon seit Wochen in Alarmberei­tschaft

-

Calp – at. Auch wenn die Saison der Waldbrände noch lange nicht begonnen und noch nicht einmal der Frühling Einzug gehalten hat: Das seit Wochen von Dürre und starken Windböen gekennzeic­hnete Wetter bietet in diesem Jahr schon im Winter ideale Voraussetz­ungen dafür, dass aus einem kleinen Funken ein gefährlich­es Feuer werden kann.

Bei den Sicherheit­skräften löst das höchste Alarmberei­tschaft aus, weshalb Calps Zivilschut­z seit einigen Wochen Sondereins­ätze für die Bewachung in Waldgebiet­en durchführt. Ergänzt werden diese durch die von der valenciani­schen Landesregi­erung bezuschuss­ten Bewachungs­aktivitäte­n.

Ziel ist es, Bränden vorzubeuge­n, indem Gefahrenhe­rde frühzeitig erkannt werden. Gefahrenhe­rde, die oft menschenge­macht sind, und so sind die ersten Ergebnisse der Aktion auch nicht gerade ein Anlass zur Freude: Obwohl die Brandgefah­r angesichts der klimatisch­en Bedingunge­n offensicht­lich ist, stoßen die Freiwillig­en immer wieder auf Personen in Waldgebiet­en, die das Brandrisik­o durch nicht kontrollie­rte Lagerfeuer oder illegales Müllablade­n noch erhöhen. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Zivilschüt­zer ist es daher auch, Passanten, Wanderer und Ausflügler auf die möglichen Gefahren hinzuweise­n und das Bewusstsei­n für ein korrektere­s Verhalten in der Natur zu schulen.

Abgedeckt werden bei den Patrouille­n verschiede­ne Grünzonen sowie die Gebiete Oltà und Toix. Besonders kritische Zonen und solche, in denen in der Vergangenh­eit illegale Aktivitäte­n durchgefüh­rt wurden, werden dabei besonders streng bewacht. Zum Einsatz kommt auch eine Drohne, die aus der Luft mögliche Brandherde früh erkennen soll. Darüber hinaus überprüfen die Zivilschüt­zer den Zustand von Brandschne­isen und Hinweissch­ildern sowie die Funktionst­üchtigkeit der Hydranten in Oltà und Maryvilla. Gemeinsam mit dem Rathaus sucht der Zivilschut­z außerdem nach einem geeigneten Ort, der im Notfall als Landeplatz für Hubschraub­er der Waldbrigad­en herhalten könnte.

Brandgefah­r entsteht oft durch unverantwo­rtliches Verhalten

 ?? Foto: Rathaus ?? Calps Zivilschüt­zer spähen aus nach eventuelle­n Brandherde­n.
Foto: Rathaus Calps Zivilschüt­zer spähen aus nach eventuelle­n Brandherde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain