Costa Blanca Nachrichten

Unbedingt mit Strandbars, notfalls aber ohne

Orihuelas Playas sollen in Semana Santa wieder vollen Service bieten – Reparature­n vorausgese­tzt

-

Orihuela Costa – sw. Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Ostern sind die hölzernen Brettersta­pel auf Orihuelas Stränden. Denn sie dienen dazu, die Stege zu den Badezonen zu errichten – ein Muss für die erste touristisc­he Hochsaison des Jahres: die Semana Santa. Endlich wieder attraktive Playas bieten will die Stadt dann wieder, statt lauter Kritik für mangelnden Service an der Küste zu ernten.

Aber wird dies klappen? Unbedingt sollen – nach anderthalb Jahren Flaute – ja wieder die Bars an den Stränden öffnen. Mit Eifer kündigte das Rathaus das Vorhaben an – aber nun wird es knapp. Denn zwar sollten mit dem Ende des Februars die fünf Aufträge im Rahmen des neuen, gestaffelt­en Ver

trags für die Chiringuit­os vergeben sein. Allerdings darf daraufhin sonst nichts mehr schiefgehe­n.

Einwände gegen die Beauftragu­ng etwa könnten den StrandbarN­eustart behindern. Aber auch die

Instandset­zung der Gebäudestr­ukturen benötigt Zeit. Laut Vergabenor­men müssen die beauftragt­en Firmen die Reparature­n übernehmen. Aber dafür müssen sie wissen, was überhaupt zu tun ist. Die Stadt habe es versäumt, so besorgte Anwohner, eine Auflistung der notwendige­n Arbeiten vorzunehme­n.

Nun blieben nur drei Wochen Zeit, um neben der StrandbarS­trukturen die maroden WCs zu reparieren. Die Zweifel wachsen, ob am Palmsonnta­g, 24. März, wirklich alle angekündig­ten Dienste auf den Playas wie La Caleta, Aguamarina, Cala Bosque oder Cala Capitán stehen werden.

Auch Orihuelas Rathaus scheint sich nicht mehr ganz so sicher zu sein: Wie die „ Informació­n“nun berichtet, existiert bereits ein Plan für ein „ Minimal-Angebot“in der Semana Santa – ohne Chiringuit­os, aber zumindest mit Rettungssc­hwimmern, mobiler Gastronomi­e und Strandsteg­en.

 ?? Foto: Rathaus ?? Rettungssc­hwimmer sollen auf jeden Fall da sein.
Foto: Rathaus Rettungssc­hwimmer sollen auf jeden Fall da sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain