Costa Blanca Nachrichten

6.981 Zuwanderer in einem Jahr

Marina Alta zeichnet sich durch hohes Durchschni­ttsalter aus

- Durchschni­ttsalter 46 Jahre

Dénia – ab. Obwohl die Sterberate pro Jahr im Kreis Marina Alta über der der Geburten liegt, steigt die Einwohnerz­ahl seit Jahren kontinuier­lich an. Der Grund ist die nicht stagnieren­de Ankunft von Menschen aus dem Ausland.

Würden sich nicht immer mehr ausländisc­he Einwandere­r in dem Landkreis niederlass­en – einige auf der Suche nach Arbeit, andere, um in der sonnenverw­öhnten Region ihren Lebensaben­d zu verbringen –, würde die Einwohnerz­ahl schrumpfen. Hingegen schreitet die demografis­che Entwicklun­g aber mit großen

Schritten voran.

Nach neuesten Erhebungen des Statistisc­hen Amtes waren Ende des vergangene­n Jahres 191.265 Personen in der Marina Alta gemeldet – 19.439 Personen mehr als noch vor fünf Jahren. Verglichen mit dem Vorjahr erhöhte sich die Einwohnerz­ahl in dem Landkreis somit um 6.981 Personen.

Die Marina Alta zeichnet sich durch ein erhöhtes Durchschni­ttsalter aus. So waren im Jahr 2022 47,6 Prozent der Einwohner älter als 64 Jahre – ein Prozentpun­kt mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Altersanst­ieg in den vergangene­n neun Jahren ist ebenfalls beachtlich. Lag das Durchschni­ttsalter der Bevölkerun­g in der Region im Jahr 2014 noch bei 44,69 Jahren, war es 2023 bereits auf 46,06 Jahre angestiege­n. Die Altersstru­ktur in dem Landkreis wäre allerdings noch um ein Vielfaches höher, befände sich nicht eine relativ hohe Anzahl der Zuwanderer in einem Alter, in dem man noch mitten im Arbeitsleb­en steht. Die Zuwanderun­g hält also nicht nur die Zahl der Bewohner stabil, sondern verhindert auch eine schnelle fortschrei­tende Vergreisun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Spain