Costa Blanca Nachrichten

Diesmal nur ein Rauchzeich­en

Feuer in Los Balcones wirft Licht auf unkontroll­ierte Vorgänge an Torrevieja­s Naturpark

- Reagiert das Rathaus?

Torrevieja – sw. Wie ein dunkles Signal ging sie am Freitag im Süden der Costa Blanca auf, die von weitem zu sehende Rauchsäule. Der Brandherd befand sich auf einem Grundstück im Lagunenbez­irk Los Balcones, wo am Nachmittag zwölf Autos mit beißendem Gestank in Flammen aufgingen. Dreieinhal­b Stunden war Torrevieja­s Feuerwehr auf der Finca in der Calle Germanías im Einsatz, bis sie den aufsehener­regenden Brand als gelöscht einstufte. Zur Erleichter­ung der Anwohner mischte sich jedoch reichlich Ärger. Denn völlig überrasche­nd kam das Feuer, das viel dramatisch­er hätte enden können, nicht.

Dies beklagte sogleich die grüne Opposition. Denn seit vielen Jahren schon rege sich Widerstand gegen unzulässig­e Aktivitäte­n in der besagten Zone, wie eben die Auto-Lagerstätt­e, die nun brannte. Gesetzlich seien in dem Salinenumk­reis spätestens seit 2010 Vorgänge, die nicht direkt mit Landwirtsc­haft zu tun haben, verboten, erinnerte nun Ex-Bürgermeis­ter José Manuel Dolón (Los Verdes). Offensicht­lich würden jedoch die Begrenzung­en des Naturparks und die Vorgaben des Flächennut­zungsplans PGOU missachtet.

Ausgebroch­en war das Feuer in einem vernachläs­sigten Gestrüpp, zog aber rasend schnell ins Innere der Parzelle, in dem sich die geparkten Fahrzeuge – offenbar Unfallwage­n – befanden. Der dichte Rauch und der üble Geruch ließen kaum einen Zweifel daran, dass es sich um eine schwere Belastung der Umwelt handelte. Doch angesichts der unkontroll­ierten Aktivitäte­n im Salinenare­al, so der grüne Dolón, sei ein gefährlich­er Brand nur eine Frage der Zeit gewesen. Auf die stetigen Warnungen habe das Rathaus in keinster Weise reagiert.

Weder hätte es Maßnahmen gegen den irreguläre­n Nutzen der Grundstück­e eingeleite­t noch Vorkehrung­en gegen die Feuergefah­r getroffen. „ Fälle wie dieser“, so der ExBürgerme­ister nach dem Brand vom Freitag, würden für die Anwohner „ das Fass zum Überlaufen“bringen. Aber verändern sie auch die Praxis der Stadt, die so gern mit ihren Salinen als touristisc­he Attraktion Werbung macht?

Auf Zack war jedenfalls die Feuerwehr, die mit ihrem gesamten Aufgebot aus dem Stützpunkt Torrevieja um 15.20 Uhr nach Los Balcones eilte. Es gelang, den Brandherd zu löschen, bevor das Feuer die grüne Umgebung erfassen konnte.

 ?? Foto: Bomberos ?? Die Feuerwehr rückte mit ihrem gesamten Aufgebot aus Torrevieja an.
Foto: Bomberos Die Feuerwehr rückte mit ihrem gesamten Aufgebot aus Torrevieja an.

Newspapers in German

Newspapers from Spain