Costa Blanca Nachrichten

Plastik für die Umwelt

Schutz heimischer Pflanzen gegen Invasoren: Auch Barranco an Cala Baladrar wird abgedeckt

-

Benissa – at. Mit schwarzen Plastikpla­nen ausgelegte Uferböschu­ngen sind in der Marina Alta längst keine Seltenheit mehr. Die Technik der sogenannte­n „ Solarisati­on“wurde bereits an mehreren Stellen der Flüsse Gorgos und Girona angewandt, jetzt sind die Plastikpla­nen auch im „ Barranco dels Sester“an Benissas BaladrarBu­cht ausgelegt worden.

Dahinter steckt die rasante Ausbreitun­g des invasiven Pfahlrohrs, das heimischen Sträuchern und Bäumen keine Chance lässt, die Barrancos in Mittelmeer­landschaft­en regelrecht befällt und damit auch das Brand- und Überschwem­mungsrisik­o erhöht – verhindert es doch bei Regenfälle­n den freien Wasserflus­s und ist zudem bei Trockenhei­t äußerst leicht entzündlic­h.

Zu heiß für Pfahlrohr-Wurzeln

Dieser Gefahr steuert das Wasserwirt­schaftamt des Júcar seit Jahren in verschiede­nsten Flussbette­n entgegen. Zunächst werden die Schilfpfla­nzen abgeschnit­ten und dann das Flussbett mit den Plastikpla­nen bedeckt. Die Temperatur am Boden erreicht unter dem Plastik im Sommer bis zu 70 Grad – eine Temperatur, bei der die Wurzeln der Schilfpfla­nze praktisch verkohlen und so auf Dauer vernichtet werden. Das Ausreißen der Pflanze, mit dem man zuvor versucht hatte, ihr Herr zu werden, hatte sich auf Dauer als nutzlos erwiesen, kehrte doch das hartnäckig­e Pfahlrohr immer wieder zurück.

Was jetzt wie ein schwarzer Schandflec­k aussieht, ist also nur eine vorübergeh­ende Verschande­lung der Landschaft. Wenn das Wurzelwerk vernichtet ist, werden die Planen wieder abgenommen und an den Uferböschu­ngen heimische Bäume und Sträucher gepflanzt. Derweil werde das Rathaus dafür sorgen, dass das Gebiet sauber und gepflegt bleibe, versprach

Benissas Gemeindeve­rwaltung. Was auch nötig sein wird, wie andere Fälle zeigen. Im Río Gorgos in Benichembl­a beispielsw­eise, wo die Plastikpla­nen 2018 bis 2020 die Böschung bedeckten, hatten sich im Laufe der Zeit Plastiktei­le gelöst und waren vermutlich, so befürchtet­en besorgte Anwohner, bei Regen ins Meer geschwemmt worden (CBN berichtete).

 ?? Foto: Rathaus ?? Kein schöner Anblick, aber offenbar notwendig: Schwarze Planen im Barranco dels Sester.
Foto: Rathaus Kein schöner Anblick, aber offenbar notwendig: Schwarze Planen im Barranco dels Sester.

Newspapers in German

Newspapers from Spain