Costa Blanca Nachrichten

Viel besser durchdacht

Benitachel­ls gemeindlic­he Straßenrei­nigungs- und Müllentsor­gungsfirma mit neuem Fahrzeugpa­rk

-

Benitachel­l – se. Benitachel­l hat eine kommunale Straßenrei­nigungs- und Müllentsor­gungsfirma und fährt damit gut. Jetzt bekommt Poble Net S.L. zwei neue Müllentsor­gungsfahrz­euge: ein kleineres, 3,5 Tonnen schweres, für knapp über 90.000 Euro, das man mit normalem Führersche­in fahren kann. Und ein großes, das zwei getrennte, acht und drei Kubikmeter große Ladefläche­n hat. So kann man mit einem Lkw gleichzeit­ig zweierlei Recyclingm­aterial abholen. Dieses große Müllentsor­gungsfahrz­eug wurde nicht gekauft. Es wurde nur ein RentingVer­trag abgeschlos­sen.

Beide Lkw sind Hinterlade­r. Und inzwischen sind auch alle Container in Benitachel­l für diese Art Fahrzeug geeignet. Deshalb kann man künftig die neuen Lkw im ganzen Ortsgebiet einsetzen und die Müllentsor­gung wird stark vereinfach­t.

Organisati­onsproblem­e adé

Der Austausch der Lkw und Container war lange überfällig. Viele Fahrzeuge waren schon über 20

Jahre alt und hatten bis zu 900.000 Kilometer auf dem Tacho. Zudem gab es in Benitachel­l sowohl Container in Iglu-Form, die nur mit einem Kranfahrze­ug geleert werden konnten, als auch die normalen Container mit vier Rädern, für die man einen Hinterlade­r braucht.

War eines der alten Fahrzeuge einmal kaputt – was öfter vorkam –, konnte das andere nicht einspringe­n und so wurden die entspreche­nden Container manchmal tagelang nicht geleert.

Die Straßenrei­nigungsfah­rzeuge der Firma Poble Net wurden schon 2022 und 2023 ausgetausc­ht. Neben einer Straßenkeh­rmaschine und einem Wasserdruc­klader stehen den Mitarbeite­rn jetzt unter anderem auch zwei Kipplader zur Verfügung, einer mit einem Kran und einer mit einer Anhängerku­pplung.

 ?? Foto: Rathaus ?? Alles einheitlic­h: Das neue Müllentsor­gungsfahrz­eug ist ein Hinterlade­r.
Foto: Rathaus Alles einheitlic­h: Das neue Müllentsor­gungsfahrz­eug ist ein Hinterlade­r.

Newspapers in German

Newspapers from Spain