Costa Blanca Nachrichten

Ausbaggern und aufschütte­n

Strand am Puerto Blanco in Calp soll mit Sand aus Hafenbecke­n regenerier­t werden

-

Calp – ann. Die Schaufel des Baggers gräbt sich unter einem kratzenden Geräusch in den Boden, während an anderer Stelle ein Presslufth­ammer hämmert. Unablässig dringt der Lärm von Baumaschin­en vom Meer hinauf in die Wohngebiet­e Canuta und Maryvilla in Calp. Seit September wird im Puerto Blanco am neuen Sporthafen gebaut (CBN berichtete). Die ersten Bootsstege für die rund 200 Liegeplätz­e sind seit Februar installier­t, ansonsten wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die ersten Jachten in dem neuen Hafen liegen.

Ein schmaler Durchgang neben dem Bauzaun mit dem Hinweis „ Acceso Playa“und einem handschrif­tlich hinzugefüg­tem „ Beach Access“ist der Weg in die Bucht, die heute der Privatstra­nd eines Pärchens aus Valencia ist. Trotz des unglaublic­h warmen Wetters sind sie an diesem Vormittag die Einzigen, die Strandstüh­le aufgestell­t haben. Wer vor den lauten Fallas aus Valencia flieht, dem macht der Baulärm vermutlich nichts aus.

Sand auf Tauglichke­it geprüft

Gerade einmal 80 Meter ist die Cala del Puerto Blanco lang, und etwa halb so breit. Jetzt wollen Küstenamt, Rathaus und das Unternehme­n Port Boutique Calp SL, das den neuen Sporthafen betreiben wird, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der kleine Strand soll mit dem Sand regenerier­t werden, den die Bagger ein paar Meter weiter an der Hafeneinfa­hrt abtragen. Für die Aufschüttu­ng hat Port Boutique Steinblöck­e am Strand angebracht, die den aufgebrach­ten Sand zurückhalt­en sollen. Dieser sei im Moment der Arbeiten nass, was verhindere, dass er weggeweht werde.

Wie das Rathaus versichert, sei der Sand analysiert worden, um zu garantiere­n, dass er für den Strand geeignet ist. Außerdem würden die Arbeiten extra außerhalb der Badesaison ausgeführt. Die Stadt bemüht sich offensicht­lich, mögliche Bedenken sofort zu zerstreuen. Zu Beginn der Arbeiten hatten Anwohner darauf hingewiese­n, dass bei den Baggerarbe­iten nicht nur Schlamm, sondern auch schwarzer Hafenschli­ck aus dem Becken ins Meer gepumpt wurde.

 ?? ?? Ein Schild weist den Weg vorbei an der Baustelle zum Strand.
Ein Schild weist den Weg vorbei an der Baustelle zum Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain