Costa Blanca Nachrichten

Schnittige Schale für die Parade

Orihuela Costa stutzt Palmen – aber nur auf der Meile der Touristen zu Saint Patrick

-

Orihuela Costa – sw. In Spanien ist ja der Palmsonnta­g der Tag im Jahr, an dem man sich richtig in Schale wirft. Gewisserma­ßen feierte Orihuelas Küste den Domingo de Ramos also vor. Schon am 17. März, bei der gewaltigen grünen Sause des Saint Patrick’s Day, kam die Umgebung der N-332 in Cabo Roig nämlich bemerkensw­ert schick daher. Die Stadt hatte die Meile für die Parade hergericht­et, zu der Abertausen­de, längst nicht nur Iren, aus Spanien und Europa herbeiströ­men. Vor allem fielen die gestutzten Palmen auf, die zum Einzug des Patrick und seinem bunten Gefolge in feschem Look Spalier standen – und damit nicht nur Jubel ernteten.

So aufpoliert wie schon seit Jahren nicht, stand die Strecke entlang der Calles Mar und Cielo da. Doch dafür hatte nicht ein himmlische­s Wunder des Kleeblatth­eiligen Patrick gesorgt. Sondern ein Eilverfahr­en, mit dem das Strandund Küstenstad­tratsamt die fälligen Gartenarbe­iten kurzfristi­g eingeleite­t hatte, wie der Anwohnerve­rein von Cabo Roig y Lomas im Nachhinein feststellt­e. Diese spontane Windeseile warf bei den Bürgern der Küste Fragen auf. Wie könne es sein, dass das Rathaus zu solchen Schnellmaß­nahmen für Saint Patrick in der Lage ist – aber in der alltäglich­en Pflege der Küste so gar nicht in die Gänge komme?

Viele Ecken von Aguamarina, Cabo Roig, Los Altos oder Lomas seien etwa durch ungepflegt­en Bewuchs gezeichnet. Auf vielen Bürgerstei­gen seien die überwucher­ten Palmen nicht nur unschön, sondern sogar gefährlich, klagt der Verein in einem auf Spanisch und Englisch formuliert­en Facebook-Post. Doch damit nicht genug. An den

Stränden seien die WCs dringend zu sanieren und zu reinigen. Und in den Vierteln etliche Straßen zu asphaltier­en. A propos: In Orihuela Stadt verlegte das Rathaus offenbar kürzlich neuen Asphalt – just dort, wo die Prozession­en der Semana Santa vorbeiführ­en würden. Doch warum agiere die Stadt mit dieser Priorität nur bei Paraden?

Wohlgemerk­t sind es Anlässe, die es für Orihuela in sich haben. Die Semana Santa ist einer der wenigen Events, die das sonst verschlafe­n daherkomme­nde Orihuela mit Touristenm­engen füllt. Und die Parade der Iren in Cabo Roig hat sich bereits als eine der größten Saint-Patrick-Feiern Europas einen internatio­nalen Namen gemacht – und ist daher ein Schaulaufe­n für Orihuela Costa als Touristenz­iel. „ Müssen wir auch eine so große Fiesta dort organisier­en, wo wir

Verbesseru­ngen benötigen?“, fragen jedoch die erzürnten Bewohner der Küstenzone.

Eigentlich, so der Anwohnerve­rein, müsste sie ja ein Schreiben an den zuständige­n Stadtrat Manuel Mestre (Vox) richten. Doch seit Juni habe er auf keinen einzigen Brief mehr geantworte­t. Und das, obwohl Bürgermeis­ter Pepe Vegara (PP) bei Amtsantrit­t 2023 so hoch und heilig versproche­n hatte, auf die Anliegen von Orihuela Costas Bürgern nun verstärkt zu antworten. War dies ehrlich gemeint, oder handelte es sich nur um eine Palmsonnta­gsschale?

„Müssen wir eine Fiesta organisier­en, wo wir Verbesseru­ngen brauchen?“

 ?? Foto: Anwohnerve­rein ?? So aufpoliert wie lange nicht, steht die Meile an der N-332 da.
Foto: Anwohnerve­rein So aufpoliert wie lange nicht, steht die Meile an der N-332 da.

Newspapers in German

Newspapers from Spain