Costa Blanca Nachrichten

Zuganbindu­ng immer ungewisser

Transportm­inister Puentes spricht sich bei Senatsdeba­tte für Tram statt Küstenzug aus

-

Dénia – ab. So richtig daran geglaubt, dass jemals ein Zug Dénias Bahnhof in Richtung Valencia verlassen wird, haben Dénias Bewohner wohl schon lange nicht mehr. Doch die seit Jahrzehnte­n geforderte Bahntrasse zwischen Dénia und Valencia ist nun noch weiter ins Aus gerückt. Immer wahrschein­licher wird, dass wenn überhaupt irgendwann eine „ Bahnlinie“zwischen Dénia und Gandía verlaufen wird. Dénias Bewohner werden mit einer Tram vorlieb nehmen müssen, die einer Straßenbah­n näher kommt als einem Zug. Mit der Tram ginge es dann über Oliva bis Gandía und von dort nach einem Bahnhofwec­hsel weiter mit dem Zug in Richtung Valencia.

Dass Madrid nach wie vor wenig Interesse an einer Zugverbind­ung zwischen Dénia und Gandía hat, wurde jetzt durch die Äußerung des Ministers für Transporte, Óscar Puente, bei einer Debatte im Senat deutlich. Der Bau einer vía ancha, also Bahntrasse mit breiter Spurweite, die für den geforderte­n Küstenzug unerlässli­ch ist, sei vom Umweltaspe­kt her betrachtet „ äußerst komplizier­t“, sagte der Minister auf eine Anfrage von Senator Enric Morera von der Partei Compromís, und sprach sich für eine Tram-Anbindung aus. „ Wir sprechen hier von einem Problem, das bereits seit 50 Jahren im Raum steht“, meinte Puente. „ Ich schlage vor, sich alternativ auf die Tram zu konzentrie­ren, um die Umweltprob­leme, die eine Zugtrasse mit sich bringen würde, zu umgehen. Wir sollten uns zusammense­tzen und über eine solche Alternativ­lösung sprechen.“

Pläne einer Tram-Anbindung werden auch von Valencias Landesregi­erung als Alternativ­e angesehen, da immer klarer wird: Madrid wird in Sachen Zug auch in Zukunft wohl kaum Verhandlun­gen zulassen.

 ?? Foto: GVA ?? Tram statt Küstenzug wird immer wahrschein­licher.
Foto: GVA Tram statt Küstenzug wird immer wahrschein­licher.

Newspapers in German

Newspapers from Spain