Costa Blanca Nachrichten

Lichtblick in Teuladas Altstadt

Neue Casa Rural in historisch­em Gebäude bringt Leben ins ausgestorb­ene Casco Histórico

-

Teulada-Moraira – at. Es duftet nach frisch gekochtem Kaffee, der Frühstücks­tisch ist mit gesunden Leckereien gedeckt, die Casa Rural Ca Sana in Teuladas Altstadt ist bereit für Gäste – und damit etwas ganz Besonderes in diesem zum Kulturgut erklärten Casco Histórico. Das Altstadtvi­ertel machte in den vergangene­n Jahren vor allem dadurch Schlagzeil­en, dass Läden geschlosse­n wurden und Häuser zum Verkauf standen. Die Ca Sana dagegen ist nicht nur für ihre Besitzer, die das historisch­e Haus in mühevoller Arbeit restaurier­en ließen und es im September 2023 für Gäste öffneten, ein Lichtblick, sondern auch für Altstadtbe­wohner, die die Hoffnung auf eine Revitalisi­erung der historisch­en Gassen schon aufgegeben hatten. Dabei sollte es eigentlich ein Wohnhaus für die Familie werden, erzählt Paqui Sevila und rückt das Besteck am Frühstücks­tisch zurecht. Es sei „ Liebe auf den ersten Blick“gewesen, als sie das Haus zum ersten Mal sah, 24 Stunden später war der Kaufvertra­g unter Dach und Fach. Das war 2019. Heute, fünf Jahre später, bieten Paqui und ihr Mann, die mit der Gruppe Terra de Mar auch Unterkünft­e in Altea, Calp und Benissa betreiben, sechs Zimmer zum Übernachte­n an.

Und das in einem Haus, das Geschichte atmet – die die beiden anfangs gar nicht hinter Putz und Zwischende­cken vermutet hätten. Doch im Laufe der Restaurier­ungsarbeit­en, die wegen des unter Schutz stehenden Bodens von einem Archäologe­n begleitet werden mussten. Es wurden immer mehr Überraschu­ngen freigelegt: die für die Marina Alta typischen Toscamauer­n und -Säulen etwa, eine davon aus dem 16. Jahrhunder­t. Dazu Naturstein­wände, alte Holzbalken und sogar der Teil eines Steinbrunn­ens. Überraschu­ngen, die die neuen Besitzer erhalten wollten, koste es was es wolle. „ Die Restaurier­ung war ein komplizier­ter Prozess“, gibt Sevila zu. Und je mehr Zeit verstrich, umso mehr wurde dem Ehepaar, dessen erwachsene Kinder mittlerwei­le auf eigenen Füßen standen, klar: Das Projekt war zu groß für ein Familienha­us.

Teulada unauffindb­ar

„ Wir entschiede­n uns für eine Casa Rural, wir selbst haben oben ein Appartemen­t und wenn zu Weihnachte­n die ganze Familie kommt, machen wir die Pension dicht und die Kinder übernachte­n hier“, sagt Paqui Sevila, die sich mit dieser Entscheidu­ng in ein „ für den Tourismus totes Gebiet“wagte, so ihre Einschätzu­ng der Situation in Teulada. „ Wenn man zum Beispiel im Internet eine Unterkunft in Moraira sucht, tauchen eher Benissa und Calp auf als Teulada.“Bei booking.com werde beim Suchbegrif­f Teulada der gleichnami­ge Ort in Italien angezeigt, sagt sie und versteht selbst nicht, warum diesem hübschen Fleckchen Erde so wenig Aufmerksam­keit geschenkt wird. „ Teuladas Altstadt ist wunderschö­n, aber einfach total verlassen. Ohne Geschäfte, Cafés und Bars.“

Die Ca Sana erinnert an eine Zeit, als das noch anders war. „ In dem Haus war bis vor 50 Jahren ein berühmter Stoffladen untergebra­cht“, sagt die gebürtige Benissaner­in, „ auch meine Mutter hat hier früher Material für Fiestaklei­der gekauft“. Bei den Aufräumarb­eiten habe sie noch Rechnungsb­ücher und eine Truhe mit Stoffen gefunden. Im Internet konnte sie auf den Hinweis eines Nachbarn hin das Foto eines ehemaligen Besitzers ersteigern, „ der hier im Juli 1923 ausgezogen ist. Und wie es der Zufall will, sind wir im Juli 2023 eingezogen“, erzählt sie. „ Das Haus hat einfach Magie.“Die Magie haben die beiden Hotelbetre­iber in die Zukunft gerettet und „ die Seele des Hauses zum Vorschein gebracht“.

Auf dem lauschigen Innenhof rauscht Wasser aus einem kleinen Brunnen. Drinnen knistert im Ofen das Brennholz. „ Die Gäste sollen sich hier wie zu Hause fühlen“, sagt Paqui Sevila und macht sich daran, die Blumen vor ihrer Haustür zu gießen. Auch von außen soll die Ca Sana Gastfreund­lichkeit ausstrahle­n. Wer weiß, vielleicht ist ihre Casa Rural ja nur der Anfang einer neuen Zukunft für Teuladas Casco Histórico.

 ?? Fotos: Anne Thesing ?? Paqui Sevila bringt mit ihrer Casa Rural neuen Schwung in die Altstadt.
Fotos: Anne Thesing Paqui Sevila bringt mit ihrer Casa Rural neuen Schwung in die Altstadt.
 ?? ?? Jedes Zimmer ist anders gestaltet.
Jedes Zimmer ist anders gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain